Bundesliga

Denkzettel für Dante?

VfL-Verteidiger droht nach HSV-Patzer in Stuttgart die Bank

Denkzettel für Dante?

Ließ Hamburgs Pierre-Michel Lasogga nach Stellungsfehler und Patzer vorbeiziehen: Dante.

Ließ Hamburgs Pierre-Michel Lasogga nach Stellungsfehler und Patzer vorbeiziehen: Dante. imago

Die Innenverteidigung. Sie ist im Wolfsburger Kader die Position, auf der Trainer Dieter Hecking die größte Auswahl hat. Naldo ist der gesetzte Abwehrchef, daneben herrscht jedoch ein großer Konkurrenzkampf. Neuzugang Dante hatte nach seinem Transfer vom FC Bayern zu den Niedersachsen erst einmal die Nase vorn, konnte diesen Vorsprung mit schwankenden Leistungen jedoch nicht festigen, verlor seinen Platz zwischenzeitlich bereits an Timm Klose. Der gilt auch jetzt als erster Anwärter auf den Posten neben Naldo. Robin Knoche (nach Außenbandriss), Carlos Ascues (Knieverletzung) und Felipe (trainiert nach seinem Schlaganfall wieder) müssen sich gedulden.

Hecking: "Sein Spielaufbau hätte manchmal besser sein können"

Die Entscheidung liegt wie immer beim Trainer. Dante ja oder Dante nein? Verpasst Hecking dem als Führungsfigur verpflichteten Brasilianer im letzten Spiel vor der Winterpause einen Denkzettel oder demonstriert er Vertrauen in den 32-Jährigen? Klar ist, dass der Trainer noch einmal das Gespräch mit Dante nach dessen Fauxpas gegen Hamburg suchen wird. "Wir werden sicher noch mal reden", sagt der Chefcoach, der die bisherigen Auftritte des Neuzugangs mit "Licht und Schatten" beschreibt. "Wir haben mit Dante häufig zu Null gespielt", lobt Hecking, sagt aber auch: "Sein Spielaufbau hätte manchmal besser sein können." Am Fehler vom Samstag , glaubt Hecking, wird Dante nicht groß zu knabbern haben. "Er ist erfahren genug, um das wegzustecken."

Spielersteckbrief Dante
Dante

Costa Santos Dante Bonfim

Trainersteckbrief Hecking
Hecking

Hecking Dieter

Dante oder Klose, die Entscheidung in Stuttgart könnte auch wegweisend für die Rückrunde werden. Klar ist schon jetzt: Klose, der mit einem Wechsel in der Winterpause geliebäugelt hatte, darf den VfL nicht verlassen.

Thomas Hiete