Bundesliga

"Marca": Guardiola verlässt den FC Bayern

Entscheidung gegen München angeblich schon gefallen

"Marca": Guardiola verlässt den FC Bayern

Hat er sich schon entschieden - gegen die Bayern? Trainer Pep Guardiola.

Hat er sich schon entschieden - gegen die Bayern? Trainer Pep Guardiola. Getty Images

Demnach wolle der 44-jährige Katalane seinen am Saisonende auslaufenden Vertrag nicht verlängern, um "seinen Horizont zu erweitern" - und das habe er auch den Verantwortlichen beim FC Bayern bereits mitgeteilt. Eine Quelle für diese Informationen nennt die spanische Sportzeitung nicht.

Der Fahrplan der Bayern sieht offiziell vor, nach dem letzten Hinrundenspiel am Samstag (15.30 Uhr, LIVE! bei kicker.de) bei Hannover 96 ein finales Gespräch zu führen. Spieler wie Bosse geben sich unwissend. "Ich bin selber gespannt", sagte Torhüter Manuel Neuer nach dem 1:0-Sieg gegen Darmstadt im DFB-Pokal-Achtelfinale am Dienstag. "Wir warten jetzt auf eine Entscheidung und dann schauen wir mal, wie es ausgeht."

Auch Guardiola selbst, den die Bayern auch mit einem noch höher dotierten Vertrag locken, ließ sich bislang nicht in die Karten schauen. "Die Stadt ist Wahnsinn, der Verein ist gut, meine Kinder sind zufrieden, alles ist perfekt" - so schwärmt er immer wieder von seinem Arbeitgeber.

Laut "Marca" seien keine sportlichen Gründe ausschlaggebend gewesen. Sie schreibt vom "Verschleiß", den sein Verständnis von Fußball und Mannschaftsführung mit sich bringe. Die Entscheidung gegen Bayern stehe fest.

Als mögliches neues Tätigkeitsfeld wird seit geraumer Zeit die Premier League gehandelt - allen voran Manchester City, wo seine alten Barça-Mitstreiter Txiki Begiristain und Ferran Soriano das Sagen haben, und Manchester United, wo Louis van Gaal zunehmend unter Druck gerät. Und auch der FC Chelsea sucht möglicherweise schon bald einen neuen Trainer .

jpe