Bundesliga

Kießling grübelt: "Ich mache mir schon Gedanken"

Bayer-Stürmer schließt einen Weggang nicht aus

Kießling grübelt: "Ich mache mir schon Gedanken"

Geballte Freude nach Wochen des Frusts: Stefan Kießling beteiligte sich beim 5:0 gegen Gladbach an vier Treffern direkt.

Geballte Freude nach Wochen des Frusts: Stefan Kießling beteiligte sich beim 5:0 gegen Gladbach an vier Treffern direkt. Getty Images

War das 5:0 gegen Gladbach Kießlings letztes Heimspiel in Leverkusen? Geht der Stürmer nur noch in den anstehenden Auswärtsspielen im DFB-Pokalachtelfinale in Unterhaching am Dienstag (19 Uhr) und in der Bundesliga am 17. Spieltag in Ingolstadt auf Torejagd für die Werkself?

Diese Fragen werden sich Bayer-Fans und Verantwortliche stellen, denn mit einer überraschend klaren Rede meldete sich Kießling nach seiner Gala gegen die Fohlen mit zwei Toren und zwei Vorlagen zu Wort. Auf die Frage, ob der Sturmtank definitiv in Leverkusen bleiben würde, sagte dieser vor den Sky-Mikrofonen: "Ehrlich gesagt wird man das sehen. Natürlich habe ich mir meine Gedanken gemacht und werde mir auch noch meine Gedanken machen." Der ehemalige Nürnberger erklärte sich: "Die Lage ist so, dass ich natürlich spielen möchte. Ich liebe diesen Verein über alles, das weiß jeder. Meine Knochen halten aber noch ein paar Jahre aus, da bin ich mir sicher. Die Frage ist eben, auf welchem Niveau es noch geht. Deswegen werde ich mir meine Gedanken machen."

Bayer 04 Leverkusen - Die letzten Spiele
SC Freiburg Freiburg (A)
2
:
3
Qarabag Agdam Qarabag (H)
3
:
2
Spielersteckbrief Kießling
Kießling

Kießling Stefan

Spielersteckbrief Chicharito
Chicharito

Hernandez Javier

Trainersteckbrief Schmidt
Schmidt

Schmidt Roger

... und die Fans singen: "Es gibt nur einen Stefan Kießling"

Bayer 04 Leverkusen

Gefeierter Mann im Werkself-Rudel: Doppelpacker Stefan Kießling. Getty Images

Zuletzt hatte Kießling am 10. Spieltag beim 4:3 gegen den VfB Stuttgart von Beginn an gespielt, seitdem saß er mit nur einem Tor in dieser Spielzeit nur noch auf der Bank - was ihn eben zum Grübeln gebracht hatte. "Natürlich hat es damit etwas zu tun, dass ich auf der Bank gesessen bin. Ich hätte mir diese Gedanken gar nicht erst gemacht, wenn ich wie sonst immer gespielt hätte", bestätigte der 360-malige Bundesliga-Spieler, der mit seinem jüngsten Doppelpack mit nunmehr 138 Bundesliga-Treffer in der ewigen Rangliste Uwe Seeler auf Rang 17 überholte und mit Mario Gomez gleichzog. "Nun muss ich mir eben anschauen, wie lange meine Knochen noch mitmachen. Es schaut alles immer so einfach aus, doch ein solches Spiel mit vielen Zweikämpfen ist schon kraftraubend."

Spielbericht

Seine klaren Sätzen im Stadion bewegten noch einmal rund 100 Bayer-Fans, die sich erneut auf die Ränge begaben und ihren Liebling mit Sprechchören feierten. "Es gibt nur einen Stefan Kießling", war unter anderem zu vernehmen.

An Kießlings Meinung änderte das nichts: "Ich habe insgesamt ein ganz gutes Verhältnis zu den Fans und zu diesem Verein. Ich liebe es, hier zu spielen. Es ist dennoch eine schwierige Zeit für mich. Am Ende meiner Karriere muss ich eben auch noch einmal auf mich selbst schauen, ich will ja gerne noch etwas spielen."

mag

Bilder zur Partie Bayer 04 Leverkusen - Bor. Mönchengladbach