Bundesliga

Schöne Erinnerungen an Köln im Dezember

Augsburg: Feulner und Matavz sind wieder fit

Schöne Erinnerungen an Köln im Dezember

Steht seinem Trainer zur Verfügung: Markus Feulner.

Steht seinem Trainer zur Verfügung: Markus Feulner. Getty Images

Am 6. Dezember 2014 erzielte Alexander Esswein in der 90. Minute den Siegtreffer für Augsburg. Durch den vierten Dreier in Serie kletterte Augsburg damals auf Rang drei - mit 24 Punkten aus 14 Spielen. Aktuell hat der FCA nach 14 Partien gerade mal zehn Zähler auf dem Konto. Das bedeutet: Abstiegskampf statt Höhenflug.

Den Ausgleich in Köln erzielte vor einem Jahr übrigens Nikola Djurdjic. Der Serbe ist noch bis Jahresende an Malmö FF ausgeliehen, dort steuerte er in bislang zwölf Spielen fünf Tore und sieben Vorlagen bei. Im Januar wird der Angreifer, der am Ende der vergangenen Saison nicht mehr zum Einsatz gekommen war, zum FCA zurückkehren.

Am Samstag in Köln muss Weinzierl freilich ohne Djurdjic auskommen. Dafür stehen die zuletzt erkrankten Markus Feulner und Tim Matavz wieder zur Verfügung. Auch Paul Verhaegh, der am Mittwoch krankheitsbedingt mit dem Training pausiert hatte, ist einsatzfähig. Der Kapitän hatte im Dezember 2014 ebenfalls einen wichtigen Anteil am Sieg in Köln: Er bereitete das 1:1 vor, schaltete sich immer wieder in gekonnt in die Offensive ein und hatte seine Abwehrseite im Griff. Der kicker kürte den Niederländer damals zum Spieler des Spiels.

David Bernreuther