Bundesliga

Derbysieger Darmstadt - Stuttgart nur remis

Gladbach bezwingt Bayern! - BVB rückt näher ran

Derbysieger Darmstadt - Stuttgart nur remis

Bremens Ujah markierte beim VfB Stuttgart den 1:1-Endstand.

Bremens Ujah markierte beim VfB Stuttgart den 1:1-Endstand. imago

VfB reicht Rupps Treffer nicht - Ujah gleicht aus

Der Sonntag begann mit dem Kellerduell zwischen dem VfB Stuttgart und dem SV Werder, das mit einem 1:1 endete. Nach dem 1:4 zum Debüt von Jürgen Kramny in Dortmund verpasste der Interimstrainer der lange in Führung liegenden Stuttgarter seinen ersten Sieg. Die Schwaben fanden gut in die Partie, agierten in einem kompakten 4-4-2-System und zeigten vor allem in den Zweikämpfen sehr viel Biss. Nach zwei vergebenen Gelegenheiten von Schwaab und Baumgartl hatte der VfB in Minute 29 sehr viel Glück, als Schiedsrichter Meyer das klare Foul von Baumgartl an Ujah im Strafraum völlig falsch einschätzte und weiterspielen ließ. Auf der Gegenseite nutzte Rupp den Freiraum und drosch das Leder wuchtig in die Maschen. Es war eine verdiente Halbzeitführung für die Stuttgarter, denn die Bremer hatten im ersten Durchgang nicht eine Torchance. Nach dem Seitenwechsel blieben die Norddeutschen zunächst weiter harmlos, zudem musste Standardspezialist Junuzovic mit einer Schulterblessur ausgetauscht werden. Erst als Werder-Coach Skripnik Routinier Pizarro einwechselte (67.), agierten die Bremer etwas mutiger und wurden durch Ujahs Abstauber mit dem Ausgleich belohnt. In der Schlussphase wagte der Werder etwas mehr, doch Öztunali scheiterte an der Latte, für den VfB vergab Werner. Durch das leistungsgerechte Remis springt Bremen auf Platz 15, Stuttgart ist Tabellensiebzehnter.

Hessen-Derby: Sulu ist der Darmstädter Held

Darmstadts Sulu nickt den Kempe-Freistoß zum 1:0 ein.

Darmstadts Sulu nickt den Kempe-Freistoß zum 1:0 ein. imago

Das erste Hessenderby in der Bundesliga seit April 1982 zwischen Eintracht Frankfurt und Darmstadt 98 begann am Sonntagabend wie erwartet: Viele Zweikämpfe und Nickeligkeiten, Schiedsrichter Brych hatte in der Anfangsphase alle Hände voll zu tun. Der Referee sparte aber trotzdem zunächst mit Gelben Karten, so dass sich ein selten unterbrochenes Kampfspiel entwickelte. Die Lilien hatten den etwas besseren Plan dabei, auch wenn dieser in der Liga eigentlich bekannt sein sollte: Standard - Kopfball Sulu - Tor! Dieses Mal glückte es in der 30. Minute, als der Darmstädter Kapitän einnicken konnte, weil Zambrano seinen Gegenspieler aus den Augen verloren hatte. Die Eintracht spürte in Rückstand liegend immer mehr die Verunsicherung und agierte im Spielaufbau fahrig - außer einem Kopfball von Aigner aufs Tornetz sprang in der Offensive der Veh-Elf nichts heraus. Das änderte sich in Hälfte zwei: Die Frankfurtter spielten nun viel druckvoller, Darmstadt musste in der Defensive Schwerstarbeit verrichten und konnte sich zweimal auf Keeper Mathenia verlassen, der gegen Aigner und Russ rettete. Je länger das Spiel dauerte, desto mehr igelte sich die Schuster-Elf ein und brachte den 1:0-Vorsprung gegen am Ende blind anrennende Frankfurter über die Zeit.

Gladbach fügt Bayern erste Liga-Niederlage bei

Borussia Mönchengladbach

Borussia Mönchengladbach feiert den Sieg gegen den FC Bayern München! Getty Images

Am 15. Spieltag hat es nun auch den FC Bayern München erwischt. Der Deutsche Meister verlor am Samstagnachmittag mit 1:3 bei Borussia Mönchengladbach, das damit für den Paukenschlag des Spieltags sorgte. Gleichzeitig verlängerten die Fohlen ihre Erfolgsserie unter Trainer Andre Schubert auf zehn Ligaspiele ohne Niederlage! Dabei wartete Pep Guardiola mit einer Überraschung auf. Nach 99 Pflichtspielen schickte der Spanier erstmals wieder zum zweiten Mal in Folge die gleiche Startelf ins Rennen. Ribery nahm nach neun Monaten Verletzungspause zunächst auf der Bank Platz. Bei den Fohlen kam Youngster Elvedi zum Startelfdebüt. Beide Teams begannen offensiv, auch die Borussia versteckte sich nicht und suchte ihre Chancen. Mit zunehmender Spieldauer wurde der FCB aktiver, doch Javi Martinez und Coman, der am Pfosten scheiterte, ließen die dicksten Chancen in Hälfte eins liegen (25.).

Nach dem Seitenwechsel ging es zunächst ruhig weiter, damit sollte es in der 54. Minute allerdings vorbei sein. Denn nach Wendts Führungstor spielte sich die Borussia in einen Rausch, Stindl (66.) und Johnson (68.) mit einem Doppelschlag erhöhten auf 3:0! Die Bayern kamen durch Ribery, der in der 81. Minute sein Comeback nach neun Monaten Verletzungspause gleich mit einem Tor krönte, zwar noch zum Ehrentreffer, doch die erste Liganiederlage konnte der FCB nicht mehr verhindern!

Mit dem 3:1 schrieb Gladbach Geschichte: Denn erstmals seit 56 Partien verlor der FCB in der Bundesliga mal wieder ein Hinrundenspiel, für Pep Guardiola war es sogar die erste Liga-Niederlage vor Weihnachten! Und Keeper Neuer musste erstmals in der Liga in Hälfte zwei hinter sich greifen!

Jairo holt den HSV auf den Boden der Tatsachen zurück

Nach sieben von neun möglichen Punkten aus den letzten drei Spielen hatte der Hamburger SV das Thema Abstiegskampf vorerst zu den Akten gelegt. "Wir können noch viel erreichen", sagte Djourou. Doch der 1. FSV Mainz holte die Hanseaten mit einem deutlichen 3:1-Erfolg auf den Boden der Tatsachen zurück. Matchwinner der Partie war Jairo, der mit zwei Toren seine Farben auf die Siegerstraße brachte 16., 51.). Den dritten Treffer markierte Clemens (76.), Djourou gelang kurz vor Schluss noch der Ehrentreffer (90.). Mainz rückt durch den Dreier ganz nahe an die internationalen Startplätze heran.

Wieder kein Tor: Köln unterliegt FCA

Erstmals seit vier Partien musste der 1. FC Köln den Platz wieder als Verlierer verlassen. Die Geißböcke unterlagen vor eigenem Publikum mit 0:1 dem FC Augsburg und blieben damit auch im siebten der letzten acht Pflichtspiele ohne eigenen Treffer. Dass das Toreschießen das Kölner Problem bleibt, stellte eindrucksvoll Modeste unter Beweis. Der Angreifer scheiterte mit der besten Kölner Chance bei einem Strafstoß an Hitz (58.). Der FCA-Keeper hatte sich zuvor allerdings am Elfmeterpunkt zu schaffen gemacht. Das Tor für die Fuggerstädter, die durch den Dreier im Abstiegskampf die Konkurrenten unter Druck setzten, erzielte Bobadilla mit einem sehenswerten Freistoß (64.). Beide Teams boten den Zuschauern genügend Spektakel, alleine 23 Torschüsse gab es in Hälfte eins. Beide Torhüter verhinderten zunächst einen Treffer, Horn war beim Gegentor dann machtlos.

Jubiläumsieg: Hertha distanziert Bayer

Vedad Ibisevic und Vladimir Darida

Herthas Ibisevic und Torschütze Darida freuen sich über das 1:0 gegen Bayer. imago

Einen ganz wichtigen Sieg im Rennen um die internationalen Startplätze feierte Hertha BSC mit dem 2:1 gegen Bayer Leverkusen. Die Partie begann extrem schlecht für die Rheinländer, Darida traf früh zur Berliner Führung (7.), zehn Minuten später musste Boenisch mit glatt Rot runter! Die Elf von Trainer Roger Schmidt bewies in Unterzahl aber Moral, Chicharito markierte noch vor der Pause den Ausgleich (29.). In Hälfte zwei stand die Partie auf des Messers Schneide, das bessere Ende hatte Hertha für sich: Brooks köpfte nach einer Ecke zum Sieg ein (60.). Durch den Dreier - dem 400. Sieg Herthas im Oberhaus - festigt das Dardai-Team seine Position in den internationalen Startplätzen, aus denen Bayer rauschrutscht.

Uth sichert Schlusslicht Hoffenheim beim FCI einen Punkt

Der FC Ingolstadt hat einen Sieg gegen 1899 Hoffenheim in allerletzter Sekunde verpasst. Die Schanzer führten bis in die Nachspielzeit dank eines Freistoßtreffers von Roger (66.) mit 1:0, doch dann gelang Uth für das Schlusslicht noch der Ausgleich (90.+6). Hoffenheim sichert sich so einen wichtigen Punkt, wartet unter dem neuen Coach Huub Stevens aber weiter auf den ersten Sieg.

BVB gewinnt Verfolger-Duell in Wolfsburg

Beim VfL Wolfsburg begann Borussia Dortmund bärenstark, Gündogan (2.) und Bender (5.) scheiterten in der Anfangsphase an der Querlatte. Wolfsburg kämpfte sich zwar in die Partie, doch der BVB blieb am Drücker und ging durch Reus in der 32. Minute in Führung. Vorausgegangen war ein schwerer Patzer von Guilavogui. Nach dem Seitenwechsel brachte Wölfe-Trainer Dieter Hecking, der zum 100. Mal in der Bundesliga auf der Bank des VfL saß, Dost. Wolfsburg legte nun eine Schippe drauf und drückte auf den Ausgleich. Am Ende wurde es dann richtig dramatisch. Zunächst markierte Rodriguez vom Punkt den Ausgleich (90.+1), doch das letzte Wort hatte der BVB durch Kagawa (90.+3). Damit feierte Dortmund eine gelungene Revanche für das verlorene Pokalfinale und distanziert zudem einen direkten Konkurrenten im Rennen um die Champions-League-Plätze.

Geis trifft beim Comeback - Erstes S04-Liga-Tor für di Santo

Schlusspunkt: Franco di Santo und Schalke feiern das 3:1.

Schlusspunkt: Franco di Santo und Schalke feiern das 3:1. Getty Images

Schalke hat die seit Oktober andauernde Durststrecke in der Liga mit fünf Spielen ohne Sieg (0/2/3) am Freitagabend beendet - und das absolut verdient. Die Königsblauen setzten sich am Freitagabend gegen biedere Hannoveraner mit 3:1 durch. Beim Dreier gegen 96 machten drei auf sich aufmerksam, die zuletzt weniger im sportlichen Rampenlicht standen. So sorgte Geis bei seinem sehnlichst erwarteten Comeback nach Rot-Sperre nach torlosen ersten 45 Minuten vom Elfmeterpunkt für die längst fällige Führung (51.). Dann beendete Huntelaar seine kleine Torflaute (zwei Spiele ohne Treffer), ehe der eingewechselte Franco di Santo den kurz aufkeimenden Hoffnungsschimmer der Gäste mit dem 1:2 durch Saint-Maximin umgehend mit seinem ersten Bundesliga-Tor für die Knappen konterte. Für S04 der Fingerzeig in die richtige Richtung, für Hannover ein herber Rückschlag im Abstiegskampf nach dem eigentlich befreienden 4:0 gegen Ingolstadt.

kon

Spieltagsbilder 15. Spieltag 2015/16