Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
Nicht registriert?
30.11.2015, 14:12

Schalke: Di Santo draußen, Huntelaar außer Form

Choupo-Moting: Lichtblick in Schalkes Offensive

Eine lange Durststrecke ist beendet. Einen einzigen Treffer hatte Eric Maxim Choupo-Moting in dieser Bundesliga-Saison bisher erzielt, am ersten Spieltag gegen Bremen. Und jetzt? Am Donnerstag traf er in der Europa League gegen Nikosia, nun war er Schalkes Bester beim 1:1 in Leverkusen, wo er für den Führungstreffer sorgte.

Nutzte seine Chance am Flügel eindrucksvoll: Schalkes Eric Maxim Choupo-Moting.
Nutzte seine Chance am Flügel eindrucksvoll: Schalkes Eric Maxim Choupo-Moting.
© imagoZoomansicht

Der vielseitige Offensivmann fühlte sich in Leverkusen am Flügel offensichtlich pudelwohl. Den Platz im Zentrum hatte er zu Saisonbeginn räumen müssen, dort setzte Trainer André Breitenreiter meist auf Klaas Jan Huntelaar und Franco di Santo. Der Argentinier findet sich mittlerweile auf der Bank wieder; in Leverkusen rückte Max Meyer ins Zentrum. "EMCM" aber nutzte seine Chance am Flügel, zeigte sich überaus engagiert, stark auch in der Defensive, mit Zug zum Tor, viel unterwegs und kaum zu bändigen.

"Für ihn war es enorm wichtig, dass er gegen Nikosia am Donnerstag getroffen hat. Er hat jetzt befreit aufgespielt", lobt Kapitän Benedikt Höwedes, "es sieht so aus, als hätte er eine schwierige Phase beendet." Solch eine Phase durchleben offensichtlich gerade zwei andere Offensivspieler. Di Santo war diesmal nur Ersatz, Klaas Jan Huntelaar war über weite Strecken kaum ins Spiel eingebunden, nach der Pause kam er wenigstens ein Mal zu einem gefährlichen Kopfball, enttäuschte ansonsten aber komplett.

"Ich lebe von meinen Dribblings, den Eins-gegen-eins-Situationen"

Wie gut, dass sich Breitenreiter derzeit auf Choupo-Moting verlassen kann. "Tore oder Scorerpunkte sind natürlich wichtig für einen Offensivspieler. Manchmal hat man eben Phasen, in denen es nicht so gut läuft", sagt der Torschütze. "Ich lebe von meinen Dribblings, den Eins-gegen-eins-Situationen, das macht mich stark. Und diesmal war ich ganz gut drin im Spiel."

Breitenreiters Zuversicht genährt

Schalke jedenfalls war dem Sieg näher als Champions-League-Starter Leverkusen, und nicht nur diese Tatsache nährt Breitenreiters Zuversicht für die drei restlichen Bundesligaspiele vor der Winterpause. Dort trifft Schalke ausnahmslos auf Mannschaften ab Platz 14 abwärts, nämlich auf Hannover (H), dann auf Augsburg (A) sowie zum Abschluss auf das aktuelle Schlusslicht Hoffenheim. Derzeit rangiert Schalke zwei Punkte hinter Mönchengladbach auf Platz vier, aber auch nur zwei Punkte vor dem Tabellen-Elften Ingolstadt.

"Die großen Gegner", hält Breitenreiter fest, "haben wir jetzt erstmal weg." Möglich ist also durchaus noch eine kleine Klettertour in der Tabelle. Damit wollen die Königsblauen am Freitag gegen Hannover beginnen.

Oliver Bitter

1. Bundesliga, 2015/16, 14. Spieltag
Bayer 04 Leverkusen - FC Schalke 04 1:1
Bayer 04 Leverkusen - FC Schalke 04 1:1
Gedankenaustausch

Schalkes Trainer André Breitenreiter und Manager Horst Heldt
© imago

vorheriges Bild nächstes Bild
 
Seite versenden
zum Thema

weitere Infos zu Choupo-Moting

Vorname:Eric Maxim
Nachname:Choupo-Moting
Nation: Deutschland
  Kamerun
Verein:FC Schalke 04
Geboren am:23.03.1989

weitere Infos zu Huntelaar

Vorname:Klaas Jan
Nachname:Huntelaar
Nation: Niederlande
Verein:FC Schalke 04
Geboren am:12.08.1983

weitere Infos zu di Santo

Vorname:Franco
Nachname:di Santo
Nation: Argentinien
Verein:FC Schalke 04
Geboren am:07.04.1989

1. Bundesliga - Tabelle

Pl. VereinTorePkte.
1Bayern München42:540
 
2Borussia Dortmund40:1932
 
3VfL Wolfsburg23:1525
 
4Bor. Mönchengladbach28:2223
 
5Hertha BSC18:1723
 
6Bayer 04 Leverkusen18:1821
 
7Hamburger SV17:1821
 
8FC Schalke 0418:2021
 
91. FSV Mainz 0520:2020
 
101. FC Köln15:1820
 
11FC Ingolstadt 0410:1419
 
12SV Darmstadt 9814:1915
 
13Eintracht Frankfurt18:2214
 
14Hannover 9617:2414
 
15Werder Bremen14:2813
 
16FC Augsburg17:2510
 
17VfB Stuttgart18:3510
 
18TSG Hoffenheim15:239

weitere Infos zu Breitenreiter

Vorname:André
Nachname:Breitenreiter
Nation: Deutschland

Vereinsdaten

Vereinsname:FC Schalke 04
Gründungsdatum:04.05.1904
Mitglieder:145.000 (01.07.2016)
Vereinsfarben:Blau-Weiß
Anschrift:Ernst-Kuzorra-Weg 1
45891 Gelsenkirchen
Telefon: (02 09) 36 18 0
Telefax: (02 09) 36 18 109
E-Mail: post@schalke04.de
Internet:http://www.schalke04.de


DIE GANZE WELT DER KICKER APPS!
Informieren Sie sich über unser vielfältiges App Angebot:
Smart TV Tippspiel eMagazine kicker MeinVerein FußballQuiz GloryRun