Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
Nicht registriert?
23.11.2015, 08:33

Arena-Platz beeinträchtigt gesamtes Spiel

Schalke-Profis schimpfen über eigenen Rasen

Er ist erst wenige Wochen alt, trotzdem macht der neu verlegte Rasen in der Arena des FC Schalke die Profis nicht glücklich. Er beeinträchtigt sogar ihr Spiel. Vor allem Roman Neustädter, Leon Goretzka und Dennis Aogo haben sich ihrem Ärger Luft verschafft nach der 1:3-Niederlage gegen den FC Bayern.

Mit dem Platz unzufrieden: die Schalker Profis.
Mit dem Platz unzufrieden: die Schalker Profis.
© imagoZoomansicht

Schon beim Pokal-Aus gegen Borussia Mönchengladbach Ende Oktober (0:2) war es sehr auffällig, dass die Fußballer auf dem Schalker Rasen gehörige Probleme mit der Standfestigkeit hatten. Damals stieß Sportvorstand Horst Heldt die Debatte über das moderne, aber nicht immer praktikable Schuhwerk an. Auch im Ligaspiel gegen den FC Bayern war der grüne Untergrund nun derart seifig, dass sich die Profis bei der Ausübung ihres Jobs behindert fühlten.

Diesmal beschwerten sich die Spieler. Ein paar Tropfen Regen "sollte so ein Platz schon aushalten", sagte Leon Goretzka. "Es ist einfach schade, wenn man auf den Platz geht und Löcher sieht. Wir konnten keine Richtungswechsel machen ohne die Angst, dabei auszurutschen. Das schränkt einen ein im Spiel." Auch Linksverteidiger Dennis Aogo war sauer: "Der Platz ist in keinem guten Zustand!"

Sammer: "Es war ein fürchterlicher Platz"

Die Schalker betonten, dass sie die Beschaffenheit des Platzes nicht als Ausrede für die 1:3-Niederlage missbrauchen wollten. "Es ist ja immer für beide Mannschaften ein Nachteil, auch die Bayern sind oft weggerutscht", sagte Roman Neustädter. In der Tat moserten die Gäste aus Süddeutschland ebenso. "Es war ein fürchterlicher Platz. Wir hatten Probleme, die Genauigkeit im Passspiel an den Tag zu legen", grantelte Münchens Sportvorstand Matthias Sammer.

Wie Goretzka fühlte sich unter anderen auch Neustädter in seinem Spiel eingeschränkt. "Man hat keinen richtigen Antritt und kann keine idealen Richtungswechsel machen." Sein Lösungsvorschlag war pragmatisch: "Ich weiß nicht, ob wir wieder einen neuen Platz brauchen oder bessere Pflege." Ein neuer Platz würde mindestens 100000 Euro kosten, die Pflege wäre deutlich günstiger. Sie würde allerdings wohl auch mehr Zeit in Anspruch nehmen.

Toni Lieto

Tabellenrechner 1.Bundesliga
23.11.15
 
Seite versenden
zum Thema

weitere Infos zu Neustädter

Vorname:Roman
Nachname:Neustädter
Nation: Deutschland
  Russland
Verein:FC Schalke 04
Geboren am:18.02.1988

weitere Infos zu Goretzka

Vorname:Leon
Nachname:Goretzka
Nation: Deutschland
Verein:FC Schalke 04
Geboren am:06.02.1995

weitere Infos zu Aogo

Vorname:Dennis
Nachname:Aogo
Nation: Deutschland
Verein:FC Schalke 04
Geboren am:14.01.1987

Veltins-Arena

Stadionkapazität: 62.271

1. Bundesliga - Tabelle

Pl. VereinTorePkte.
1Bayern München40:537
 
2Borussia Dortmund36:1829
 
3VfL Wolfsburg23:1524
 
4Hertha BSC18:1523
 
5Bor. Mönchengladbach25:1922
 
6Bayer 04 Leverkusen17:1720
 
7FC Schalke 0417:1920
 
8FC Ingolstadt 0410:1019
 
91. FC Köln15:1819
 
10Hamburger SV14:1718
 
111. FSV Mainz 0518:1917
 
12Eintracht Frankfurt17:2014
 
13SV Darmstadt 9814:1914
 
14Werder Bremen13:2513
 
15Hannover 9613:2411
 
16VfB Stuttgart17:3110
 
17FC Augsburg17:259
 
18TSG Hoffenheim12:208

Vereinsdaten

Vereinsname:FC Schalke 04
Gründungsdatum:04.05.1904
Mitglieder:136.000 (01.07.2015)
Vereinsfarben:Blau-Weiß
Anschrift:Ernst-Kuzorra-Weg 1
45891 Gelsenkirchen
Telefon: (02 09) 36 18 0
Telefax: (02 09) 36 18 109
E-Mail: post@schalke04.de
Internet:http://www.schalke04.de