Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
Nicht registriert?
17.11.2015, 23:40

Vierkampf in Wolfsburgs Abwehr - Interesse an Reservisten

Naldos Tipp für Klose und Knoche

Naldo, Dante, Klose, Knoche. Vier Innenverteidiger des VfL Wolfsburg, von denen im Normalfall immer nur zwei spielen. Ganz normal, dass hier und da Unzufriedenheit aufkommt, möglicherweise sogar Wechselgedanken. Der Abwehrchef hofft jedoch auf Geduld bei den Reservisten.

Einer der Partner von Naldo (re.) in der Innenverteidigung: Timm Klose (li.).
Einer der Partner von Naldo (re.) in der Innenverteidigung: Timm Klose (li.).
© picture allianceZoomansicht

Einer spielt immer. Naldo, der Brasilianer mit dem deutschen Pass, ist bei Dieter Hecking als Chef der Viererkette gesetzt. Alles offen, so scheint es, ist jedoch auf der Position daneben. Zuletzt immer wieder gesucht: der Partner von Naldo. Zu Saisonbeginn war dies Timm Klose, dann kam Dante vom FC Bayern, der kurzzeitig jedoch wieder für Klose weichen musste. Und dann ist da noch Robin Knoche, das Eigengewächs, das auf dem Sprung in Richtung Nationalmannschaft aus dem Tritt gekommen ist. In dieser Saison ist der 23-Jährige noch ohne Einsatz, aufgrund eines Außenbandrisses wurde er obendrein zurückgeworfen.

Schon bald will Knoche wieder mit der Mannschaft trainieren. Die Einsatzchancen dürften angesichts seiner langen Pause jedoch erst einmal gering sein. Umso größer ist womöglich das Interesse anderer Klubs, die sich im Winter in der Innenverteidigung verstärken wollen. "Es ist natürlich auch schön, wenn andere Mannschaften über mich nachdenken", sagt Knoche in den Wolfsburger Nachrichten. Kontakt, so der Abwehrspieler, gebe es aber nicht. Und auch Timm Klose hat zuletzt bereits bestätigt, dass Interesse an seiner Person vorhanden ist.

Die Chance für sie wird kommen, beide müssen Geduld haben.Naldo rät Klose und Knoche zum Verbleib beim VfL

Wechsel im Winter? Naldo rät seinen Kollegen davon ab. "Beide müssen bleiben", wünscht sich der 33-Jährige. "Die Chance für sie wird kommen, beide müssen Geduld haben." Klose agierte zuletzt bereits als Vertreter des formschwachen Dante, "da hat es Timm gut gemacht", lobt Naldo. Ob weitere Bewährungschancen dazukommen, hängt auch von Naldos Landsmann ab. Steigert sich Dante, hat er die besten Chancen, dauerhaft der zweite Innenverteidiger zu sein. "Er hat bei Bayern im letzten Jahr nicht viel gespielt", sagt Naldo, "er sucht noch seine Form." Der VfL-Abwehrchef ist sich sicher: "Er wird sie finden."

Thomas Hiete

Tabellenrechner 1.Bundesliga
17.11.15
 
Seite versenden
zum Thema

weitere Infos zu Naldo

Vorname:Ronaldo
Nachname:Aparecido Rodrigues
Nation: Deutschland
  Brasilien
Verein:VfL Wolfsburg
Geboren am:10.09.1982

weitere Infos zu Knoche

Vorname:Robin
Nachname:Knoche
Nation: Deutschland
Verein:VfL Wolfsburg
Geboren am:22.05.1992

weitere Infos zu Klose

Vorname:Timm
Nachname:Klose
Nation: Deutschland
  Schweiz
Verein:Norwich City
Geboren am:09.05.1988

weitere Infos zu Dante

Vorname:Dante Bonfim
Nachname:Costa Santos
Nation: Brasilien
Verein:VfL Wolfsburg
Geboren am:18.10.1983

weitere Infos zu Hecking

Vorname:Dieter
Nachname:Hecking
Nation: Deutschland
Verein:VfL Wolfsburg