Bundesliga

Stroh-Engel: Mehr als eine Chance?

Darmstadt: Wagners Zwangspause in Ingolstadt

Stroh-Engel: Mehr als eine Chance?

Dürfte am Sonntag in die Startelf der Lilien zurückkehren: Dominik Stroh-Engel.

Dürfte am Sonntag in die Startelf der Lilien zurückkehren: Dominik Stroh-Engel. Getty Images

Sandro Wagner, die Nummer 1 im Sturmzentrum, sah im vergangenen Heimspiel gegen den Hamburger SV (1:1) bereits zum fünften Mal in dieser Saison die Gelbe Karte und fehlt damit am Sonntag beim Aufsteiger-Duell. Trainer Dirk Schuster wird deshalb höchstwahrscheinlich auf Stroh-Engel zurückgreifen.

Die Chance auf eine dauerhafte Wachablösung? Eher nicht. Dafür agierte Wagner in den vergangenen Wochen zu überzeugend (drei Tore, kicker-Notenschnitt 3,5). Außerdem arbeitet der Neuzugang von Hertha BSC ungemein viel, was sich allein schon in der Anzahl der geführten Zweikämpfe ausdrückt. In diesem Ranking liegt Wagner mit 227 bestrittenen Duellen ligaweit auf Platz vier - obwohl er an den ersten fünf Spieltagen jeweils nur als Joker ins Spiel kam.

Spielersteckbrief Stroh-Engel
Stroh-Engel

Stroh-Engel Dominik

Dennoch ist die Partie in Ingolstadt für Stroh-Engel eine Chance, Werbung in eigener Sache zu machen und den Abstand zu Wagner zu verkürzen. Dass der 29-Jährige ein Näschen für Tore hat, bewies er mit 27 Toren für die Lilien in der 3. Liga und zuletzt 9 Treffern in der 2. Liga. Da Stroh-Engel mit 1,95 Metern abgesehen von Wagner (1,94 Meter) der einzige großgewachsene Wandstürmer im Kader ist, führt an ihm in Ingolstadt eigentlich kein Weg vorbei.

Julian Franzke