Bundesliga

Allofs schmunzelt über Klose

Wolfsburg: Benaglio-Vertrag bis 2017 - Auch Naldo-Klausel greift

Allofs schmunzelt über Klose

Muss sich gedulden, was eine Vertragsverlängerung angeht: VfL-Verteidiger Timm Klose.

Muss sich gedulden, was eine Vertragsverlängerung angeht: VfL-Verteidiger Timm Klose. imago

Als er von dem Ansinnen des Spielers hörte, musste sich Klaus Allofs doch ein wenig wundern. "Ich habe wirklich geschmunzelt", so Wolfsburgs Manager zur Aussage von Timm Klose im kicker an diesem Donnerstag : Der Innenverteidiger besitzt noch einen Vertrag bis 2017, hofft aber "auf ein Zeichen des Vereins" hinsichtlich einer noch längeren Zusammenarbeit.

Der jetzige Zeitpunkt kommt Allofs allerdings etwas zu früh. "Es gibt keinen Anlass, unruhig zu werden", so der VfL-Macher in Richtung des Schweizers. "Die Spieler wissen, wie wir mit ihnen umgehen. Die meisten haben sowieso noch längere Verträge als bis 2016 - auch Timm." Verträge bis in die weite Zukunft hinein seien generell meistens nicht leistungsfördernd, so Allofs nicht nur auf den 27-Jährigen bezogen. "Auf der einen Seite muss man eine Spannung erzeugen, auf der anderen sicherlich im richtigen Moment auch etwas Klarheit schaffen."

Spielersteckbrief Klose
Klose

Klose Timm

Spielersteckbrief Benaglio
Benaglio

Benaglio Diego

Spielersteckbrief Naldo
Naldo

Aparecido Rodrigues Ronaldo

Letzteres geschah nunmehr in Sachen Diego Benaglio. Der bis 2016 laufende Vertrag des 32-jährigen Torhüters verlängerte sich "um ein weiteres Jahr", wie Allofs mitteilte, mutmaßlich per Option. Und auch bei einem weiteren Altmeister der Wolfsburger Defensive steht demnächst eine Verlängerung an. Allofs: "Bei Naldo wird es auch so ähnlich sein."

Naldo: Vertragsverlängerung gegen Bremen?

Hintergrund: Der 33-jährige Deutsch-Brasilianer besitzt eine Klausel, mit der sich der bis 2016 laufende Vertrag dem Vernehmen nach automatisch bei 20 absolvierten Pflichtspielen in der aktuellen Saison um eine weitere verlängert. Naldo spielte bislang alle elf Bundesligapartien der Wölfe, kam darüber hinaus viermal in der Champions League, zweimal im DFB-Pokal sowie im Supercup zum Einsatz. Nach seinem 19. Pflichtspiel an diesem Samstag (15.30 Uhr, LIVE! bei kicker.de) in Mainz wäre demnach die nächste Heim-Begegnung - ausgerechnet gegen seinen Ex-Verein Werder Bremen - Auslöser der Klausel für den seit 2012 in Wolfsburg spielenden Innenverteidiger.

Michael Richter