Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
Nicht registriert?
22.10.2015, 22:25

Leverkusen: Viele Fragen für Schmidt

Wohin mit Kampl, Mehmedi und Bellarabi?

Beim Gastspiel des VfB Stuttgart geht es am Samstag für die Werkself darum, nach zwei Unentschieden nicht weiteren Boden auf die Champions-League-Plätze zu verlieren. Gegen die Schwaben muss Trainer Roger Schmidt einige für das Offensivspiel bedeutende Personalfragen beantworten.

Kevin Kampl
Doppelsechs, Außen oder Zentrum: Bayer sucht nach Idealposition für Kevin Kampl.
© picture allianceZoomansicht

Die Ausgangslage ist klar: Nachdem es zuletzt für Bayer 04 gegen die deutlich niedriger gehandelten Konkurrenten aus Augsburg und Hamburg nur jeweils zu einem Punkt reichte, wäre für den Siebten gegen den VfB Stuttgart alles andere als ein Dreier eine Enttäuschung. Einige Personalfragen werden sich erst kurzfristig klären: Ob Christoph Kramer (Rückenprobleme), Stefan Kießling (Leistenbeschwerden) und Lars Bender (Kapselverletzung am Sprunggelenk) rechtzeitig fit werden, liegt nicht in Schmidts Hand.

Doch dafür muss Leverkusens Trainer viele wichtige Entscheidungen treffen, um sein Team in der Liga nach bislang nur acht Treffern offensiv wieder in die Spur zu bekommen. Dabei stellen sich folgende Fragen:

Wohin mit Kevin Kampl? Das 4:4 gegen Rom war das wiederholte Plädoyer dafür, den Techniker mit dem offensiven Part in der Doppelsechs zu versehen. Dort erweist sich der Slowene immer wieder als Schwungrad, erzeugt zudem mit Pässen und Schüssen Torgefahr. Auf den offensiven Außenpositionen kommen seine Qualitäten auch aufgrund fehlender Schnelligkeit bei weitem nicht so zum Tragen. Und: Im Zentrum kann Kampl noch am ehesten den im Sommer nach Dortmund verkauften Gonzalo Castro ersetzen, dessen Wert fürs Spiel in seiner Abwesenheit noch deutlicher wird.

Wohin mit Karim Bellarabi? Der Nationalspieler ist derzeit außer Form - aber mit seiner Explosivität und seinen Dribbelkünsten immer für ein Überraschungsmoment gut. Als zweite Spitze jedoch funktioniert Bellarabi nicht so gut. Kurios: Zentral scheint der Shootingstar der Vorsaison weniger ins Spiel eingebunden als wenn er über außen seine Qualitäten im Eins-gegen-eins ausspielen kann. Schmidt würde es ihm leichter machen, wenn er ihn zurück auf den rechten Flügel beordert, um auf gewohnter Position zu alter Stärke zurück zu finden. Diese Entscheidung würde zudem Platz schaffen für einen potenziellen Schlüsselspieler. Denn die nächste Frage lautet:

Wohin mit Admir Mehmedi? Der Schweizer ist geradezu prädestiniert für die Rolle als Mann hinter und neben einem Mittelstürmer. Keiner bei Bayer 04 spielt so gut zwischen den Linien, also zwischen der Abwehrkette und der davor positionierten Mittelfeldreihe des Gegners. Der Nationalspieler bringt dafür Spielwitz und Kreativität genauso mit wie die nötige Torgefährlichkeit. Zentral ließ Schmidt Mehmedi in der Liga nur gegen Hannover und in München beginnen. Sonst durfte der Angreifer nur außen oder meist als Joker ran. Am Dienstag gegen Rom oder auch beim 2:1 gegen Hoffenheim zeigte der Techniker als Joker, dass diese Position für ihn ideal ist - und er in dieser auch ideal fürs Leverkusener Spiel wirken kann.

Schmidts Entscheidungen müssen sitzen und gleichzeitig gewährleisten, dass die Werkself defensiv einen besseren Zugriff auf den Gegner bekommt als gegen den AS Rom. Zwar bewegt sich der VfB nicht auf dem Niveau der Italiener, doch die Offensivabteilung der Schwaben hat mit Werner und Harnik ebenfalls Akteure zu bieten, die mit Dribbelstärke und/oder Schnelligkeit die Fähigkeit besitzen, Leverkusener Offerten genauso dankend anzunehmen.

Stephan von Nocks

Tabellenrechner 1.Bundesliga
22.10.15
 
Seite versenden
zum Thema

weitere Infos zu Kampl

Vorname:Kevin
Nachname:Kampl
Nation: Slowenien
Verein:Bayer 04 Leverkusen
Geboren am:09.10.1990

weitere Infos zu Bellarabi

Vorname:Karim
Nachname:Bellarabi
Nation: Deutschland
Verein:Bayer 04 Leverkusen
Geboren am:08.04.1990

weitere Infos zu Mehmedi

Vorname:Admir
Nachname:Mehmedi
Nation: Schweiz
Verein:Bayer 04 Leverkusen
Geboren am:16.03.1991

weitere Infos zu Schmidt

Vorname:Roger
Nachname:Schmidt
Nation: Deutschland
Verein:Bayer 04 Leverkusen

Vereinsdaten

Vereinsname:Bayer 04 Leverkusen
Gründungsdatum:01.07.1904
Mitglieder:27.500 (01.07.2015)
Vereinsfarben:Rot-Weiß-Schwarz
Anschrift:Bismarckstraße 122-124
51373 Leverkusen
Telefon: (02 14) 8 66 00
Telefax: (02 14) 8 66 05 12
E-Mail: info@bayer04.de
Internet:http://www.bayer04.de