Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
Nicht registriert?
11.10.2015, 13:53

Fünf Kandidaten für die U 21

Wo Hoffenheim besser als Schalke ist

Die drei Schalker Leroy Sané, Max Meyer und Kapitän Leon Goretzka werden vom DFB als die zahlenmäßig stärkste Vereinsfraktion in der aktuellen U-21-Nationalmannschaft gepriesen. Das ist auch richtig, wenn man sich auf die aktuellen Klubs der Akteure beschränkt. Beim zweiten Blick aber zeigt sich, dass im Grunde die TSG Hoffenheim mit noch mehr Spielern im aktuellen Aufgebot von Trainer Horst Hrubesch vertreten ist.

Kevin Akpoguma
Spielt für Düsseldorf, steht aber in Hoffenheim unter Vertrag: Kevin Akpoguma.
© imagoZoomansicht

Da wären zunächst mal die beiden Verteidiger Niklas Süle und Jeremy Toljan, der zuletzt zum 4:0-Sieg gegen Finnland gleich zwei Assists beigetragen haben. Beide haben sich wie in Hoffenheim auch in der U 21 einen Platz in der Startelf gesichert.

Zudem aber sind die Kraichgauer mit zwei weiteren Leihspielern in der DFB-Auswahl vertreten: Mit Verteidiger Kevin Akpoguma, den die TSG für zwei Jahre bis 2017 an Fortuna Düsseldorf verliehen hat und der noch bis 2019 in Hoffenheim unter Vertrag steht. Und mit Offensivspieler Janik Haberer, aktuell ausgeliehen für eine Saison an den Zweitligaspitzenreiter VfL Bochum. Dort scheint sich das aus Unterhaching verpflichtete Talent prächtig zu entwickeln und weckt in Hoffenheim die Hoffnung, dass er in den verbleibenden zwei Vertragsjahren auch bei der TSG den Durchbruch schafft.

Da die Schalker ebenfalls einen Leihspieler in den Reihen der U 21 haben (Keeper Timon Wellenreuther ist an Mallorca ausgeliehen), wären die beiden Teams in dieser Statistik ausgeglichen. Neben diesen vier Kandidaten hat die TSG aber noch einen fünften im Rennen: Marvin Schwäbe. Der an den VfL Osnabrück ausgeliehene Torhüter (bis 2016/Vertrag bis 2017) stand bei der ersten Saisonmaßnahme der U 21 noch im Kader, wurde nun nach einem wackligen Auftritt gegen Dänemark (2:1) zuletzt aber erst mal wieder bei der U 20 einsortiert.

Michael Pfeifer

 
Seite versenden
zum Thema

weitere Infos zu Süle

Vorname:Niklas
Nachname:Süle
Nation: Deutschland
Verein:TSG Hoffenheim
Geboren am:03.09.1995

weitere Infos zu Toljan

Vorname:Jeremy
Nachname:Toljan
Nation: Deutschland
Verein:TSG Hoffenheim
Geboren am:08.08.1994

weitere Infos zu Akpoguma

Vorname:Kevin
Nachname:Akpoguma
Nation: Deutschland
Verein:Fortuna Düsseldorf
Geboren am:19.04.1995

weitere Infos zu Schwäbe

Vorname:Marvin
Nachname:Schwäbe
Nation: Deutschland
Verein:Dynamo Dresden
Geboren am:25.04.1995

weitere Infos zu Haberer

Vorname:Janik
Nachname:Haberer
Nation: Deutschland
Verein:SC Freiburg
Geboren am:02.04.1994

weitere Infos zu Goretzka

Vorname:Leon
Nachname:Goretzka
Nation: Deutschland
Verein:FC Schalke 04
Geboren am:06.02.1995

weitere Infos zu M. Meyer

Vorname:Max
Nachname:Meyer
Nation: Deutschland
Verein:FC Schalke 04
Geboren am:18.09.1995

weitere Infos zu L. Sané

Vorname:Leroy
Nachname:Sané
Nation: Deutschland
Verein:Manchester City
Geboren am:11.01.1996