Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
Nicht registriert?
08.10.2015, 14:12

Hertha: Aktueller Vertrag endet 2016

Preetz will mit Dardai "weitermachen" und "aufbauen"

Sein Vertrag als Cheftrainer gilt nur für ein Jahr. Doch Herthas guter Saisonstart beschert Pal Dardai (39) Argumente in eigener Sache. Jetzt stellt ihm Manager Michael Preetz erstmals öffentlich eine längerfristige Perspektive in Aussicht.

Herthas Trainer Pal Dardai
Soll in Berlin verlängern: Herthas Trainer Pal Dardai.
© Getty ImagesZoomansicht

"Wir hatten bei der Benennung von Pal Dardai eine Grundüberzeugung - und sehen, dass es passt", sagte Preetz in der Donnerstag-Ausgabe des kicker.

Nach dem Klassenerhalt im Mai, den der Anfang Februar als Nachfolger von Jos Luhukay inthronisierte Ungar sicherstellte, wählten Verein und Coach ein in der Liga eher unübliches Modell. Dardai, vormals U-15-Trainer, hat einen unbefristeten Arbeitsvertrag für den Nachwuchsbereich - als Rückzugsmöglichkeit für den Fall, dass er bei den Profis scheitert.

Zugleich erhielt er einen Kontrakt als Cheftrainer der Profis, der bis Ende der laufenden Saison datiert ist. Bis spätestens zum 31. Mai kann Hertha nach kicker-Informationen eine Option ziehen, wonach sich Dardais Vertrag um ein weiteres Jahr verlängert. "Idealerweise wollen wir etwas aufbauen", erklärte Preetz dem kicker. "Und bei aller Unberechenbarkeit des Tagesgeschäfts: Wir haben natürlich Lust, in der jetzigen Konstellation weiterzumachen."

Dardais Co-Trainer Rainer Widmayer und Torwarttrainer Zsolt Petry besitzen Verträge bis 2017. Dardai kann sich eine Fortsetzung seiner Arbeit beim aktuellen Bundesliga-Vierten vorstellen: "Die Besetzung des Trainerstabes passt. Die Aufgabe macht mir Spaß. Wenn der Verein mit mir zufrieden ist, wird es weitergehen."

Zugleich weiß er um die Schnelllebigkeit des Geschäfts. "Als Trainer möchte ich natürlich gern sechs Jahre arbeiten", so Dardai, "aber in der Bundesliga kannst du nur für sechs Wochen planen."

Steffen Rohr

Tabellenrechner 1.Bundesliga
 

Bis jetzt gibt es noch keine Kommentare zu diesem Beitrag.
Seien Sie der Erste und kommentieren Sie jetzt!

Seite versenden
zum Thema

weitere Infos zu Dardai

Vorname:Pal
Nachname:Dardai
Nation: Ungarn
Verein:Hertha BSC

Vereinsdaten

Vereinsname:Hertha BSC
Gründungsdatum:25.07.1892
Mitglieder:34.000 (01.07.2016)
Vereinsfarben:Blau-Weiß
Anschrift:Hanns-Braun-Straße, Friesenhaus 2
14053 Berlin
Telefon: (0 30) 30 09 28 0
Telefax: (0 30) 30 09 28 94
E-Mail: info@herthabsc.de
Internet:http://www.herthabsc.de


DIE GANZE WELT DER KICKER APPS!
Informieren Sie sich über unser vielfältiges App Angebot:
Smart TV Tippspiel eMagazine kicker MeinVerein FußballQuiz GloryRun