Bundesliga

Olic: "Ich muss im Winter eine Entscheidung treffen"

Hamburg: Kroate sieht EM-Teilnahme in Gefahr

Olic: "Ich muss im Winter eine Entscheidung treffen"

Ivic Olic trägt die Raute im Herzen, denkt aber dennoch über einen Abschied nach.

Ivic Olic trägt die Raute im Herzen, denkt aber dennoch über einen Abschied nach. picture alliance

Eigentlich deutete vieles auf ein "Fußball-Märchen" hin: Ivica Olic, der zwischen 2007 und 2009 mit 29 Toren und zehn Assists in 78 Bundesligaspielen zu einem Liebling der HSV-Fans avancierte, verzichtete im letzten Winter auf viel Geld sowie die Königsklasse, um von Wolfsburg zu seinem "Herzensklub" zurückzukehren. Nur wenige Monate später leitete er am 34. Spieltag mit seinem 1:0 gegen Schalke 04 in der 49. Minute den Sprung auf den Relegationsplatz ein, am Ende stand die Rettung in letzter Sekunde für den HSV.

Doch anschließend geriet Olic mehr und mehr auf das Abstellgleis. Denn im Sturmzentrum, da, wo Olic seine Stärken sieht, vertraut HSV-Coach Bruno Labbadia eher auf Pierre-Michel Lasogga und Neuzugang Sven Schipplock. Für Olic bleibt deshalb meist nur ein Platz auf der Außenbahn übrig. Aber auch dort ist die Konkurrenz groß, der 36-Jährige muss sich mit Nicolai Müller, Ivo Ilicevic sowie Michael Gregoritsch um einen Platz streiten. Einen Kampf, den er bisher meistens verlor. Lediglich 87 Liga-Minuten bei vier Einwechslungen stehen für ihn bisher zu Buche. "Dass ich so wenig spielen würde, hätte ich nie erwartet" gestand der 36-Jährige im kicker-Interview ein.

Spielersteckbrief Olic
Olic

Olic Ivica

Trainersteckbrief Labbadia
Labbadia

Labbadia Bruno

Hamburger SV - Vereinsdaten
Hamburger SV

Gründungsdatum

29.09.1887

Vereinsfarben

Blau-Weiß-Schwarz

mehr Infos

Durch sein Reservistendasein sieht Olic sein letztes großes Ziel in Gefahr: "Ich will im Sommer mit Kroatien zur EM", sagte er, "doch dafür muss ich spielen." Ans Aufgeben denkt Olic zwar nicht, immerhin fühlt er sich "fitter als in der Endphase der Vorsaison". Doch einen vorzeitigen Wechsel trotz Vertrags bis Juni 2016 will er nicht mehr ausschließen.

"Ich muss im Winter für mich eine Entscheidung treffen, das ist richtig", kündigte der 36-Jährige an. Sprich, sollte sich an seiner Situation bis zur Winterpause nichts mehr ändern, wird Olic wohl seine Konsequenzen ziehen und seine Zelte in der Hansestadt erneut abbrechen.

Lesen Sie im Interview im aktuellen Montagskicker zudem, was Olic über seinen Weggang aus Wolfsburg denkt, wie er unter seiner derzeitigen Situation leidet, warum er trotz dieser kein Problem mit HSV-Coach Bruno Labbadia hat und welche Optionen er für seine Zukunft sieht.

jer/Sebastian Wolff