Bundesliga

Chapuisat: "... das hat Dortmund gerne"

Dortmund: Ex-Stürmer über den Liga-Knaller in München

Chapuisat: "... das hat Dortmund gerne"

Sieht den BVB in München keineswegs chancenlos: Der Ex-Dortmunder Stéphane Chapuisat.

Sieht den BVB in München keineswegs chancenlos: Der Ex-Dortmunder Stéphane Chapuisat. imago

Stéphane Chapuisat, für den als Stürmer von Borussia Dortmund immerhin 102 Tore notiert wurden, weist als Profi eine ausgeglichene Bilanz gegen Bayern München auf. In 14 Bundesligaspielen gewann er dreimal, erreichte sieben Unentschieden und verlor viermal, außerdem unterlag er einmal im Ligapokal 1997. Dafür warf er die Bayern aus dem DFB-Pokal (1992, 2. Runde) und schaltete sie 1998 auch in der Champions League aus. Im kicker-Interview beleuchtet Chapuisat die Situation vor dem Liga-Knaller am Sonntag.

kicker: Herr Chapuisat, was erwarten sie vom Topspiel zwischen Bayern München und Borussia Dortmund?

Stéphane Chapuisat: Wenn die Bayern gewinnen, hätten sie schon früh in der Saison einen großen Vorsprung. Das wird der BVB verhindern wollen. Ich erwarte ein enges Spiel. Alles ist möglich.

kicker: Auch ein Dortmunder Sieg?

Chapuisat: Ja, sicher. Bayern wird Druck machen und Platz zum Kontern geben. Das hat Dortmund gerne.

Meistens waren die Duelle Spitzenkämpfe mit vielen Emotionen.

Stéphane Chapuisat

kicker: Haben Sie in den sieben Jahren zwischen 1991 und 1998 als BVB-Stürmer gerne gegen die Bayern gespielt?

Chapuisat: Diese Vergleiche waren immer ein Highlight - und für beide Seiten sehr, sehr interessant. Meistens waren die Duelle Spitzenkämpfe mit vielen Emotionen.

kicker: An welche Partie denken Sie besonders gern zurück?

Chapuisat: Die beiden Viertelfinal-Begegnungen in der Champions League im Frühjahr 1998 waren sicher das speziellste Duell vor dem Hintergrund dieser besonderen Rivalität und des ersten reinen Bundesliga-Vergleichs in der Champions League.

kicker: In München trennten sich Bayern und Borussia Dortmund 0:0.

Chapuisat: Da ging es vor allem ums Resultat - und um eine gute Ausgangsposition fürs Rückspiel.

Unvergessen: Dortmunds Chapuisat und Bayern Münchens Lothar Matthäus in der Champions League. Links Schiedsrichter-Legende Pierluigi Collina.

Unvergessen: Dortmunds Chapuisat und Bayern Münchens Lothar Matthäus in der Champions League. Links Schiedsrichter-Legende Pierluigi Collina. imago

kicker: Dieses Rückspiel werden auch Sie persönlich vermutlich in bester Erinnerung haben.

Chapuisat: Wir gewannen durch mein Tor in der Verlängerung mit 1:0. Das war ein großer Sieg für uns.

kicker: Dortmund glückte in der neuen Saison mit fünf Bundesliga-Siegen ein Traumstart. Dann folgten die Unentschieden gegen Hoffenheim und Darmstadt. Wohin führt der Weg des BVB?

Chapuisat: Die Borussia kann vorne mitspielen - und die Bayern vielleicht auch ärgern. Favorit ist und bleibt trotzdem der FC Bayern. Das Spiel am Sonntag halte ich schon für wegweisend.

kicker: Sollten es die Bayern gewinnen und ihren Vorsprung auf sieben Punkte ausbauen - muss sich Fußball-Deutschland dann auf gähnende Langeweile an der Spitze einstellen?

Chapuisat: Sieben Punkte aufzuholen, würde unheimlich schwer. Natürlich müssen die Bayern in der Rückrunde noch nach Wolfsburg, Leverkusen und nach Dortmund. Aber wenn man einen großen Vorsprung im Rücken hat, spielt man automatisch lockerer.

kicker: Wie geht es aus am Sonntag?

Chapuisat: Ich tippe 1:1. Das wäre für Dortmund ein gutes Ergebnis.

Interview: Thomas Hennecke