Bundesliga

Bei Castro "platzt der Knoten langsam"

Dortmund: Neuzugang bekommt dickes Lob von Tuchel

Bei Castro "platzt der Knoten langsam"

"Sehr gutes und ein sehr auffälliges Spiel", lobt BVB-Coach Thomas Tuchel Neuzugang Gonzalo Castro.

"Sehr gutes und ein sehr auffälliges Spiel", lobt BVB-Coach Thomas Tuchel Neuzugang Gonzalo Castro. imago

16 Jahre lang hatte Castro in Leverkusen gespielt, im Sommer entschied er sich dann zu einem Tapetenwechsel - und kämpfte anschließend mit Problemen. Erste Wahl war er bei Thomas Tuchel in den ersten Wochen der Saison nicht. Den Tiefpunkt seiner Anfangszeit in Dortmund stellte sicherlich das Playoff-Hinspiel zur Europa League bei Odds BK (4:3) dar, als er als Rechtsverteidiger eine schwache Vorstellung zeigte und zur Halbzeit ausgewechselt wurde (kicker-Note 5,5). "Schlimmer ging es nicht", sagte Castro zuletzt im Interview mit dem kicker über diese Leistung und bekannte: "Ich habe all das, was so ein Wechsel mit sich bringt, ein bisschen unterschätzt." Gleichzeitig betonte er aber auch: "Es wird besser, das spüre ich jeden Tag."

Tuchel: "Super Laufwege und gefährliche Aktionen"

Nimmt man seine Vorstellung in Hoffenheim, wo er sein Startelf-Debüt für Dortmund in der Liga feierte, wird diese Selbsteinschätzung bestätigt. Der vielseitige Castro überzeugte mit einem guten Auftritt (kicker-Note 2,5), und das nicht nur wegen seiner starken Vorarbeit zum 1:1, als er mit viel Übersicht und der Brust auf Pierre-Emerick Aubameyang querlegte. Castro "hat ein Tor super vorbereitet, er hatte super Laufwege und gefährliche Aktionen", lobte Tuchel: "Ich finde, Gonzo hat ein sehr gutes und ein sehr auffälliges Spiel gemacht."

Spielersteckbrief Castro
Castro

Castro Gonzalo

Bundesliga - 6. Spieltag
mehr Infos
Bundesliga - Tabelle
Pl. Verein Punkte
1
Bayern München Bayern München
18
2
Borussia Dortmund Borussia Dortmund
16
3
FC Schalke 04 FC Schalke 04
13

Für Dortmund endete mit dem Unentschieden im Kraichgau zwar die Siegesserie. Für Castro aber könnte die Partie der Brustlöser gewesen sein. "Ich freue mich, dass es für ihn so geklappt hat und langsam der Knoten platzt", meinte Tuchel.

Jan Reinold

Bilder zur Partie TSG Hoffenheim - Borussia Dortmund