Bundesliga

Bobadilla fehlt im Flieger nach Bilbao

Augsburg: Auch Hong fällt aus

Bobadilla fehlt im Flieger nach Bilbao

Auf die Wucht und Dynamik von Raul Bobadilla muss der FC Augsburg bei seinem Europapokal-Debüt verzichten.

Auf die Wucht und Dynamik von Raul Bobadilla muss der FC Augsburg bei seinem Europapokal-Debüt verzichten. picture alliance

Um kurz vor zwölf Uhr startete der FC Augsburg am Mittwoch vom Münchner Flughafen in das Abenteuer Europa League. Das Europapokal-Debüt des FCA bei Athletic Bilbao wird allerdings ohne Bobadilla stattfinden. Denn der Südamerikaner fehlte im Flieger Richtung Spanien, nachdem er sich am Dienstag im Training das Knie verdreht hatte. Eine genauere Diagnose steht noch aus, weitere Untersuchungen sollen Gewissheit über Art und Schwere der Verletzung bringen.

"Das tut uns weh, aber wir werden eine gute Aufstellung finden", kommentierte Trainer Markus Weinzierl unmittelbar vor dem Abflug den Ausfall Bobadillas. Bobadilla spielt seit Sommer 2013 für den FCA und verlängerte erst vor dieser Saison seinen Vertrag bis Juni 2018.

Spielersteckbrief Bobadilla
Bobadilla

Bobadilla Raul

Spielersteckbrief J.-H. Hong
J.-H. Hong

Hong Jeong-Ho

Europa League - Gruppenphase, 1. Spieltag
mehr Infos
Europa League - Tabelle - Gruppe L
Pl. Verein Punkte
1
Athletic Bilbao Athletic Bilbao
3
2
Partizan Belgrad Partizan Belgrad
3
3
AZ Alkmaar AZ Alkmaar
0
Trainersteckbrief Weinzierl
Weinzierl

Weinzierl Markus

Da Sascha Mölders für die Europa League von Augsburg nicht gemeldet worden war, stehen Weinzierl für die Partie am Donnerstagabend in Bilbao mit Tim Matavz und Dong-Won Ji nur zwei gelernte Stürmer zur Verfügung.

Ebenfalls nicht mit im Flieger saß Jis südkoreanischer Landsmann Jeong-Ho Hong. Der Verteidiger verpasste bereits die 1:2-Niederlage der Fuggerstädter am letzten Wochenende bei Bayern München wegen einer Oberschenkelverletzung.

Der Auftritt beim Deutschen Meister hat trotz des Ergebnisses Mut für die anstehenden Aufgaben auf Europas Bühnen gemacht. "Wer in München gut dagegen hält, kann gegen jede Top-Mannschaft bestehen", sagte Manager Stefan Reuter. Der FCA zeigte in der Münchner WM-Arena eine gute Leistung und verlor erst in der Schlussphase durch eine falsche Elfmeter-Entscheidung.

Nach der Ankunft in Bilbao steht für die FCA-Spieler noch heute Abend das Abschlusstraining im neuen Stadion San Mames statt. Weitere Gegner der Augsburger in der Vorrunden-Gruppe L sind außerdem noch der niederländische Topklub AZ Alkmaar sowie der serbische Meister Partizan Belgrad.

jer