Bundesliga

Altintop: "Klar ist man enttäuscht, dass man nicht spielt"

Augsburg: Erstmals aus Leistungsgründen auf der Bank

Altintop: "Klar ist man enttäuscht, dass man nicht spielt"

Ungewohnte Perspektive: Augsburgs Halil Altintop (re.) auf der Ersatzbank neben Piotr Trochowski.

Ungewohnte Perspektive: Augsburgs Halil Altintop (re.) auf der Ersatzbank neben Piotr Trochowski. imago

Es war eine absolute Premiere für Halil Altintop. Der Türke, im Vollbesitz seiner Kräfte, fit und ambitioniert auf der Augsburger Ersatzbank? Das hat es seit seiner Ankunft im Sommer 2013 noch nicht in der Bundesliga gegeben. In München war es am vergangenen Samstag nun soweit. Bislang hatte er in über zwei Jahren überhaupt erst einmal auf der Bank Platz nehmen müssen. Das war am 19. April dieses Jahres gegen den VfB Stuttgart (2:1), als Altintop nach einer längeren Pause wegen Rückenproblemen noch nicht hundert Prozent fit war; damals kam er in der 60. Minute ins Spiel.

Nun also seine zweite Einwechslung. "Klar ist man enttäuscht, wenn man auf der Bank sitzt", gab der offensive Mittelfeldspieler nach dem 1:2 in München zu Protokoll. "Man will jede Woche spielen, aber der Trainer hat sich so entschieden", sagte Altintop, "aber ich werde mich weiter anbieten."

Spielersteckbrief Halil Altintop
Halil Altintop

Altintop Halil

Bundesliga - 4. Spieltag
mehr Infos
Bundesliga - Tabelle
Pl. Verein Punkte
1
Borussia Dortmund Borussia Dortmund
12
2
Bayern München Bayern München
12
3
VfL Wolfsburg VfL Wolfsburg
8
Trainersteckbrief Weinzierl
Weinzierl

Weinzierl Markus

Dichtes Gedränge in der FCA-Offensive

In München startete Fünf-Millionen-Euro-Mann Ja-Cheol Koo auf Altintops Position hinter der einzigen Spitze Raul Bobadilla. Der Südkoreaner hat den Konkurrenzkampf in der Offensive noch einmal verschärft. Mit Sascha Mölders, Alexander Esswein, Raul Bobadilla, Dong-Won Ji, Tobias Werner, Tim Matavz, Piotr Trochowski, Altintop und Caiuby stehen Trainer Markus Weinzierl im vorderen Bereich neun Alternativen zur Verfügung. "Wir haben mittlerweile einen großen Kader, da will jeder spielen", weiß Altintop um die Situation. In den ersten drei Spielen noch gesetzt, zeigt Weinzierls Maßnahme aber, dass kein Spieler im Kader unangreifbar ist. Auch Altintop muss sich steigern, der Notenschnitt von 4,33 aus den ersten Partien zeigt, dass der ehemalige Nationalspieler der Türkei noch zulegen kann.

Altintop weiter selbstbewusst

Zuletzt im kicker-Interview hatte er gesagt: "Im Fußball spielt die Vergangenheit nur bedingt eine Rolle. Man muss sich immer wieder neu beweisen und neu bestätigen, dass man wichtig ist. Wenn das der eine oder andere nicht schafft, dann ist jeder austauschbar." Nun also er. "Halil versteht es, dass wir alle drei Tage spielen und die Kräfte aufteilen werden. Dann werden auch andere mal nicht spielen, das ist ganz normal. Gegen Bayern war die Entscheidung so, schauen wir mal, wie wir es am Donnerstag in Bilbao machen", so FCA-Coach Weinzierl. Altintop selbst nimmt es gelassen. "Der Trainer hat mit mir gesprochen. Wir haben sehr, sehr viele Spiele vor uns und ich bin mir sicher, dass ich noch eine gute Rolle spielen werde", zeigt sich der 31-Jährige trotz allem weiter selbstbewusst.

Mounir Zitouni