Bundesliga

Cordoba: "Das ist spektakulär"

Riesiges Lob für Soto

Cordoba: "Das ist spektakulär"

Eingelebt dank Elkin Soto: Der Mainzer Stürmer Jhon Cordoba.

Eingelebt dank Elkin Soto: Der Mainzer Stürmer Jhon Cordoba. Getty Images

Dies zumindest hatte Trainer Martin Schmidt angedeutet. Cordoba würde es - selbstredend - freuen. "Ich muss mich dem Wettbewerb stellen", sagt er. Sowohl der Bundesliga als auch der teaminternen Konkurrenz im Sturm mit Yoshinori Muto, Pablo De Blasis und Florian Niederlechner.

Direkter Konkurrent Cordobas ist vor allen Dingen Letztgenannter, weil beide ein vergleichbares Profil haben: das der physisch präsenten Neun. Bälle festmachen, Kopfbälle gewinnen, sich mit dem Rücken zum Tor durchsetzen - dafür hat Manager Christian Heidel 600.000 Euro für ein Jahr Leihe plus Kaufoption an den FC Granada überwiesen.

Spielersteckbrief Cordoba
Cordoba

Cordoba Jhon

Spielersteckbrief Soto
Soto

Soto Elkin

Bundesliga - 4. Spieltag
mehr Infos
Bundesliga - Tabelle
Pl. Verein Punkte
1
Borussia Dortmund Borussia Dortmund
12
2
Bayern München Bayern München
12
3
VfL Wolfsburg VfL Wolfsburg
8
Trainersteckbrief Schmidt
Schmidt

Schmidt Martin

1. FSV Mainz 05 - Vereinsdaten
1. FSV Mainz 05

Gründungsdatum

16.03.1905

Vereinsfarben

Rot-Weiß

mehr Infos

Der spanische Erstligist war bereits die zweite Station des 22-Jährigen in Europa. In der Saison 2013/14 lief er für Espanyol Barcelona auf. Die Bilanz in der Primera Division: 54 Partien, acht Tore. Bereits mit 17 verließ er sein Heimatland, kickte in Mexiko für Dorados de Sinaloa und Chiapas Futbol Club. Dann ging es nach Spanien, nun also Deutschland. "Ich sehe das als Herausforderung. Das Training war wie erwartet. Die Mannschaft ist physisch stark. Das Spiel kommt mir entgegen." Dass er in jungem Alter bereits bei vielen Klubs unter Vertrag stand, sieht Cordoba als "Respekt für meine bisherige Leistung".

Fit sollte das 1,88-Meter große Kraftpaket sein. Für Granada absolvierte er in der laufenden Runde zwar kein Liga-Spiel, aber die Vorbereitung. Zuletzt sammelte er Praxis bei der kolumbianischen U23. Die wartet aktuell auf die Zuteilung ihres Relegationsgegners für Olympia 2016 in Rio de Janeiro. Für Cordoba wäre es ein "Traum" dort teilzunehmen. Klar, dass er sich in Mainz dafür empfehlen will. Eine Sonderrolle in Cordobas ersten Tagen in Rheinhessen spielt Elkin Soto.

Der aktuell verletzte Mittelfeld- und Landsmann des Neuankömmlings ist Ansprechpartner Nummer eins. "Wenn man bedenkt, dass wir uns vorher gar nicht persönlich kannten, ist es spektakulär, wie er sich um mich gekümmert hat", lobt Cordoba. Nur auf dem Platz, da kann ihm Soto aktuell logischerweise nicht helfen. Das muss Cordoba selbst auf die Reihe kriegen. Vielleicht schon am Sonntag.

Benni Hofmann