Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
Nicht registriert?
09.09.2015, 21:41

Hannover: Schmiedebach fraglich - Saint-Maximin ohne Freifahrtschein

Frontzeck: "Es spielt keiner, weil er ein guter Turner ist"

Vor dem Heimspiel gegen Borussia Dortmund bahnen sich in Hannover Umstellungen im Team an. Michael Frontzeck muss um einen Mittelfeldspieler bangen. Zudem mag der Coach einem anderen Akteur keine Einsatzgarantie geben - trotz dessen besonderer Begabung...

Allan Saint-Maximin
Gute Haltungsnoten, aber keine Einsatzgarantie: Allan Saint-Maximin.
© picture allianceZoomansicht

Drei Tage vor der nächsten Aufgabe in der Bundesliga füllen sich auch in Hannover die Reihen wieder mit zurückkehrenden Nationalspielern. Als letzte wurden der Japaner Hiroki Sakai und der für die türkische U-21-Auswahl nominierte Kenan Karaman wieder zurückerwartet.

Trainer Michael Frontzeck könnte vor dem Heimspiel gegen Borussia Dortmund aus dem Vollen schöpfen, gäbe es da nicht Sorgen um einen Spieler, der mit seinen Defensivkräften gerade für einen Einsatz gegen die Westfalen wichtig wäre: Manuel Schmiedebach. Der 26-jährige Mittelfeldspieler konnte auch am Mittwoch wegen einer Prellung am linken Knie nicht mit dem Team trainieren und musste sich stattdessen behandeln lassen. "Wir warten zwei Tage ab", so Frontzeck, "so eine Quetschung ist sehr schmerzhaft."

Andreasen als Schmiedebach-Ersatz?

Unter anderem auch wegen Schmiedebachs Blessur bahnen sich Umstellungen im Team an. Erster Nachrücker dürfte der Däne Leon Andreasen sein, den Frontzeck zuletzt allerdings wegen seines guten Zugs zum gegnerischen Tor auch in offensiverer Rolle testete.

Nach wie vor kaum Aussichten auf einen Platz in der Startelf hat unterdessen Allan Saint-Maximin. Das Talent traf am vergangenen Freitag beim 3:0-Testspielsieg gegen Landesligist Rotenburger SV erstmals überhaupt für Hannover. Die Freude beim 18-Jährigen über seinen Premierentreffer war groß: Während die Teamkollegen bereits zum Anstoß in Richtung Mittellinie zurücktrabten, nahm Saint-Maximin kurz Anlauf, schlug ein Rad mit anschließendem Salto rückwärts und stand die olympiareife Einlage anschließend problemlos.

Saint-Maximin hat alle Optionen

Einen Freifahrtschein bei Frontzeck angelte sich der aus Monaco ausgeliehene Franzose damit allerdings nicht. Zu den geteilten Reaktionen des Publikums steuerte nun auch sein Trainer einen Kommentar bei. "Es spielt keiner, weil er ein guter Turner ist", stellte der Coach augenzwinkernd klar, dass die fundierte sportliche Ausbildung keine Einsatzgarantie bedeute. Ein Lob gab es von ihm aber einmal mehr für die außerordentlichen fußballerischen Fähigkeiten Saint-Maximins: "Er hat alle Optionen im Spiel nach vorne."

Michael Richter

Tabellenrechner 1.Bundesliga
09.09.15
 
Seite versenden
zum Thema

weitere Infos zu Schmiedebach

Vorname:Manuel
Nachname:Schmiedebach
Nation: Deutschland
Verein:Hannover 96
Geboren am:05.12.1988

weitere Infos zu Saint-Maximin

Vorname:Allan
Nachname:Saint-Maximin
Nation: Frankreich
Verein:SC Bastia
Geboren am:12.03.1997

weitere Infos zu Frontzeck

Vorname:Michael
Nachname:Frontzeck
Nation: Deutschland
Verein:Hannover 96