Bundesliga

Schmidt: "Die Rolle behagt uns"

Entwarnung bei Malli und Clemens

Schmidt: "Die Rolle behagt uns"

Hat offenbar genug Möglichkeiten im Kopf, die Aufgabe auf Schalke anzugehen: FSV-Coach Martin Schmidt.

Hat offenbar genug Möglichkeiten im Kopf, die Aufgabe auf Schalke anzugehen: FSV-Coach Martin Schmidt. imago

Der Schweizer Trainer konnte nach der Einheit beruhigen. Malli sei bei einem Zweikampf leicht über dem Sprunggelenk gestreift worden und in die Kabine gegangen, um die Verletzung direkt zu kühlen, damit keine Schwellung entstehe.

Bei Jairo (Bluterguss in der Wade) schwindet die Hoffnung. "Es entscheidet jeder Tag", sagt Schmidt. Doch der Spanier, der zuletzt nur laufen und Rad fahren konnte, dürfte bis zum Wochenende keine Alternative mehr werden. Christian Clemens (Zehenverletzung) dagegen schon, obgleich er am Mittwoch nicht auf dem Platz war. "Er trainiert am Donnerstag."

Spielersteckbrief Malli
Malli

Malli Yunus

Spielersteckbrief Clemens
Clemens

Clemens Christian

Spielersteckbrief Jairo
Jairo

Samperio Bustara Jairo

Trainersteckbrief Schmidt
Schmidt

Schmidt Martin

Wenn wir bei einem Favoriten ranmüssen, dann liegt uns das.

FSV-Trainer Martin Schmidt

Gleiches gilt für Jhon Cordoba. Der Kolumbianer kommt am Mittwochabend von der U 23 seines Landes. Die wegen des Pilotenstreiks bei der Lufthansa drohende Verspätung konnten die Mainzer durch Umbuchungen abwenden, genau wie bei den anderen Länderspielrückkehrern Pierre Bengtsson, Julian Baumgartlinger und Yoshinori Muto. Cordoba könnte, obgleich er bislang noch nicht mit der Mannschaft trainiert hat, eine Option sein gegen die Königsblauen. Trainer Schmidt: "Das ist der Vorteil eines Stürmers: Du kannst ihn in den letzten zehn Minuten immer reinwerfen." Auch wenn ihm die routinierten Abläufe einer Mannschaft mangels Einheiten fehlen. Bei einer für die Statik wichtigeren Position wie der Sechs oder in der Innenverteidigung ist das freilich anders.

Jairos wahrscheinlicher Ausfall macht Schmidt keine Angst. "Für die Position haben wir viele, da ist der Druck hoch", sagt der 48-Jährige. Der nach Innenbandteilriss wieder zu hundert Prozent fitte Pablo De Blasis könnte auf dem Flügel aushelfen, hat aber nicht ganz das Tempo des 22-Jährigen. Die schnellere Option wäre Muto.

Jairo Samperio

Droht für das Auswärtsspiel auf Schalke auszufallen: Jairo Samperio. picture alliance

Doch ob Schmidt auf Schalke auf die Wendigkeit und Geschwindigkeit des Japaners in der Spitze verzichten will, ist eine andere Frage. "Wenn wir bei einem Favoriten ranmüssen, dann liegt uns das. Diese Rolle behagt uns, wie man in Gladbach gesehen hat." Es scheint nicht ausgeschlossen, dass auch ein stabilisierendes Element wie Christoph Moritz ins Mittelfeld rutscht, um die Schalker Angriffswucht abzufangen. Dann hätten die Rheinhessen mit Malli einen Tempodribbler als Einfädler und mit Clemens und Muto trotzdem genug Endgeschwindigkeit für ihr Konterspiel – auch ohne Jairo.

Benni Hofmann