Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
Nicht registriert?
09.09.2015, 10:59

Gladbachs Trainer sucht nach Lösungen

Favres Rätsel: Wer spielt für Xhaka?

Wer spielt neben Granit Xhaka? Auf die Frage nach dem passenden Doppelsechs-Partner für den Mittelfeld-Lenker hatte Lucien Favre in den ersten Saisonbegegnungen noch keine zufriedenstellende Antwort gefunden. Jetzt muss der Borussen-Coach auch noch eine Lösung für die ungleich schwierigere Frage suchen: Wer spielt eigentlich für Xhaka?

Granit Xhaka
Fehlt den Fohlen in zwei wichtigen Partien: Mittelfeldmotor Granit Xhaka.
© picture allianceZoomansicht

In den nächsten zwei Spielen braucht Gladbach einen neuen Taktgeber. Der Schweizer fehlt am Freitagabend im eminent wichtigen Heimspiel gegen den Hamburger SV gesperrt (Gelb-Rot beim 1:2 in Bremen). Aus dem gleichen Grund muss Xhaka auch international noch eine Sperre absitzen und kann daher nicht beim Champions-League-Auftakt beim FC Sevilla am Dienstag (20.45 Uhr, LIVE! bei kicker.de) mitwirken. Die zwei Jahre lang quasi in Stein gemeißelte Doppelsechs mit Xhaka und Christoph Kramer hat sich nunmehr vollends aufgelöst, Favre muss ein neues Pärchen zusammenfügen. Doch wer kommt infrage?

Der heißeste Anwärter für einen der beiden Plätze dürfte Lars Stindl sein, der mit seiner spielerischen Klasse und seinen Offensivqualitäten die Rolle des Antreibers übernehmen könnte. Macht die am Dienstag im Training erlittene Oberschenkelblessur keinen Strich durch die Rechnung, wäre der frühere Hannoveraner die logischste Lösung. Als Partner kommen gleich mehrere Kandidaten infrage. In erster Linie Kilometerfresser Havard Nordtveit, der in Bremen an der Seite Xhakas randurfte, weil Stindl weiter vorne agierte.

Weitere Optionen: Zum Beispiel die Youngster Mahmoud Dahoud und Marvin Schulz - aber auch die defensive Allzweckwaffe Tony Jantschke. Beim Test gegen den FC Sion am Freitag (2:1) rückte der Rechts- wie Innenverteidiger ins defensive Mittelfeld vor. Denkbar, dass Jantschke auch gegen den HSV dort aushelfen wird. "Eine Möglichkeit ist das wahrscheinlich immer. Ich kann das spielen, ich kenne die Position ja aus früheren Zeiten", sagt der 25-Jährige selbst, "aber ich weiß nicht, wie der Trainer plant, deshalb lasse ich alles auf mich zukommen".

Jantschke erwartet keine Geschenke

Tony Jantschke
Favres Allzweckwaffe in der Defensive: Tony Jantschke.
© picture alliance

Klarer sieht der Aushilfskapitän dagegen, was die Bedeutung der Hamburg-Begegnung nach dem Fehlstart angeht. "Hamburg wird für uns ein sehr, sehr wichtiges Spiel. Wir haben es gegen Mainz leider nicht geschafft, unser erstes Heimspiel der Saison zu gewinnen und dementsprechend werden wir alles probieren, jetzt gegen den HSV die drei Punkte einzufahren", sagt Jantschke, der zugleich warnt: "Hamburg wird mit Sicherheit nicht zu uns fahren und uns die Punkte schenken."

Jan Lustig

Tabellenrechner 1.Bundesliga
Video zum Thema
kicker.tv Hintergrund- 09.09., 17:27 Uhr
Niemand spricht von Krise - Gladbachs Umgang mit dem Fehlstart
Die Vorfreude auf die Champions League ist angesichts von drei Niederlagen in der Liga bei Borussia Mönchengladbach doch etwas getrübt. "Wir sprechen nicht von Krise", sagt zwar Roel Brouwers, warnt aber dennoch davor, den Anschluss zu verlieren. Am Freitagabend steigt die wichtige Partie gegen den Hamburger SV.
Alle Videos in der ÜbersichtAlle Videos per RSS
 
Seite versenden
zum Thema

weitere Infos zu G. Xhaka

Vorname:Granit
Nachname:Xhaka
Nation: Schweiz
Verein:FC Arsenal
Geboren am:27.09.1992

weitere Infos zu Stindl

Vorname:Lars
Nachname:Stindl
Nation: Deutschland
Verein:Bor. Mönchengladbach
Geboren am:26.08.1988

weitere Infos zu Nordtveit

Vorname:Havard
Nachname:Nordtveit
Nation: Norwegen
Verein:West Ham United
Geboren am:21.06.1990

weitere Infos zu Dahoud

Vorname:Mahmoud
Nachname:Dahoud
Nation: Deutschland
Verein:Bor. Mönchengladbach
Geboren am:01.01.1996

weitere Infos zu M. Schulz

Vorname:Marvin
Nachname:Schulz
Nation: Deutschland
Verein:Bor. Mönchengladbach
Geboren am:15.01.1995

weitere Infos zu Jantschke

Vorname:Tony
Nachname:Jantschke
Nation: Deutschland
Verein:Bor. Mönchengladbach
Geboren am:07.04.1990

weitere Infos zu Favre

Vorname:Lucien
Nachname:Favre
Nation: Schweiz


DIE GANZE WELT DER KICKER APPS!
Informieren Sie sich über unser vielfältiges App Angebot:
Smart TV Tippspiel eMagazine kicker MeinVerein FußballQuiz GloryRun