Bundesliga

Für Muto geht's Schlag auf Schlag

Mainz: "Ich muss mich noch anpassen"

Für Muto geht's Schlag auf Schlag

"Zufrieden bin ich nicht mit mir": Yoshinori Muto zeigt sich sehr ehrgeizig nach seinem Pflichtspieldebüt für Mainz 05.

"Zufrieden bin ich nicht mit mir": Yoshinori Muto zeigt sich sehr ehrgeizig nach seinem Pflichtspieldebüt für Mainz 05. picture alliance

Es geht Schlag auf Schlag für Muto, am Sonntag in der 70. Minute für Florian Niederlechner eingewechselt. Nationalelf, Abschied beim FC Tokio, Vorstellung und Vorbereitung bei Mainz 05, das rund 2,8 Millionen Euro für den Offensivallrounder hingeblättert hat, DFB-Pokal und am Samstag (15.30 Uhr, LIVE! bei kicker.de) Bundesligapremiere gegen den Aufsteiger FC Ingolstadt.

Muto hat die sechs Wochen gut genutzt. Er ist im Angriff - das gilt sowohl für die Außenbahnen als auch die Neun – Einwechsler Nummer eins. Dem härteren europäischen Stil passt er sich bislang gut an, auch wenn es logischerweise noch weiterer Entwicklung bedarf. Nach der Partie in der Lausitz gibt sich Muto extrem ehrgeizig: "Bei mir ist nicht alles gut gelaufen, zufrieden bin ich nicht mit mir. Ich hätte mehr Bälle anbieten müssen, dann wären auch mehr Chancen entstanden."

Pfeilschnell und dribbelstark

Forderungen - ganz nach dem Credo japanischer Höflichkeit - stellt er keine: "Ich muss mich noch anpassen. Enttäuscht bin ich auf keinen Fall, dass ich nicht in der Startelf stand." Stattdessen lobt er die Kollegen. Die Mannschaft habe sehr gut funktioniert, erklärt er. In Cottbus war Niederlechner als körperlich präsente Neun gesetzt. Der Ex-Heidenheimer rackerte und war auch ordentlich in die Umschaltzüge eingebunden. Letztere sind auch Mutos, pfeilschnell und dribbelstark, Paradedisziplin. Genau wie der Abschluss, auch wenn der in Cottbus noch nicht ganz geklappt hat.

Benni Hofmann