Bundesliga

Youngster Stenzel beeindruckt Tuchel

19-Jähriger hat beim BVB auf sich aufmerksam gemacht

Youngster Stenzel beeindruckt Tuchel

Gemäß David Wagner, Trainer der BVB-Amateure, ist Pascal Stenzel "ein hochinteressanter Spieler".

Gemäß David Wagner, Trainer der BVB-Amateure, ist Pascal Stenzel "ein hochinteressanter Spieler". Imago

Stenzel erlebt gerade seine erste Saison als Profi, wobei David Wagner, Trainer der BVB-Amateure, lieber sagt: "Es sind seine ersten Seniorenwochen." Eigentlich ist Stenzel noch Wagners Spieler.

Geplant war, dass der ehemalige Osnabrücker und Bielefelder in der Regionalliga-Mannschaft der Dortmunder aufgebaut werden sollte. Weil aber Erik Durm (Knieprobleme) und Kevin Großkreutz (Rückstand nach Knieoperation, zuletzt unglücklicher Einsatz bei der U23 ) noch nicht wieder als Ersatz für Rechtsverteidiger Lukasz Piszczek zur Verfügung stehen und Stenzel in den vergangenen Wochen einen guten Eindruck hinterließ, zog Cheftrainer Thomas Tuchel das Talent hoch zu den Profis. Und da wird Stenzel, der sowohl die Asienreise als auch das Trainingslager in Bad Ragaz absolvierte, auch vorerst bleiben.

Spielersteckbrief P. Stenzel
P. Stenzel

Stenzel Pascal

Bundesliga - 1. Spieltag
mehr Infos
Trainersteckbrief Tuchel
Tuchel

Tuchel Thomas

Borussia Dortmund - Vereinsdaten
Borussia Dortmund

Gründungsdatum

19.12.1909

Vereinsfarben

Schwarz-Gelb

mehr Infos

Wagner charakterisiert und lobt Stenzel

In der vergangenen Woche habe es ein Gespräch zwischen den Trainern gegeben, und da habe sich Tuchel sehr positiv über Stenzels bisherige Entwicklung geäußert, berichtet Wagner, der seinen Akteur ebenfalls lobt: "Pascal ist ein hochinteressanter Spieler", sagt Wagner und charakterisiert den Defensivakteur wie folgt: "Er hat herausragende Ausdauerwerte, ein sauberes Passspiel, ist spielintelligent und ruhig am Ball. Er spielt wenig spektakulär, aber extrem zuverlässig."

Das Interessante an Stenzels Entwicklung ist, dass er in der vergangenen Saison monatelang verletzt ausgefallen war, Wagner spricht von einer "Wirbelgeschichte". Trotz der Zwangspause konnte Stenzel aber Tuchel auf Anhieb überzeugen. Als Hindernis stellte sich (bislang) auch nicht die ungewohnte Position heraus. Stenzel ist ein Mittelfeldspieler (Sechser oder Achter). Der U-19-Nationalspieler wird also derzeit umgeschult.

Physis und Schnelligkeit sind entwicklungsfähig

Wagner sagt, dass Stenzel für den defensiven Part auf der rechten Außenbahn fast alles mitbringe, vielleicht mangele es noch ein bisschen an Tempo. Stenzel sei "kein Pfeil", aber seine Schnelligkeit wäre "in Ordnung". Insgesamt ist der 19-Jährige ohnehin noch in der Entwicklung, auch was die Physis angeht. "Er ist ein schmächtiger Typ", sagt Wagner, "da muss er noch zulegen, aber das ist in dem Alter auch normal."

Und was sagt Stenzel? Der gab sich nach seinem Einsatz im Testspiel gegen Betis Sevilla (2:0) vor knapp drei Wochen zurückhaltend. "Die letzten Wochen", sagte er zu BVBtotal, "waren auf jeden Fall sehr spannend und aufregend für mich". Ohne eine überzogene Erwartungshaltung aufbauen zu wollen, aber wenn Stenzel so weitermacht, könnten es nicht seine letzten Wochen bei den Profis gewesen sein.

Jan Reinold