Bundesliga

Attraktion Douglas Costa

München: Brasilianer beeindruckt auch Thomas Müller

Attraktion Douglas Costa

Eine Augenweide: Bayern-Neuzugang Douglas Costa hat das Zeug zum Publikumsliebling.

Eine Augenweide: Bayern-Neuzugang Douglas Costa hat das Zeug zum Publikumsliebling. imago

Der Mann wollte einfach nicht aufhören zu spielen. Über 80 Minuten waren gegen Real Madrid im Finale des Audi-Cup schon vorüber, da drehte Douglas Costa noch einmal derart auf, dass Real-Gegenspieler Arbeloa links hinten Hören und Sehen verging. Höhepunkt seiner Drangphase: die Vorbereitung des Siegtreffers durch Robert Lewandowski per Freistoß in der 88. Minute.

Acht Minuten zuvor hatte Trainer Pep Guardiola seinen Flügelmann erst von der linken auf die rechte Seite verschoben, doch der brasilianische Neuzugang des FC Bayern zeigte, dass der Ort seines Schaffens zumindest an diesem Tag nicht ganz so wichtig war. Links oder rechts - Costa brillierte. Was der 24-Jährige schon am Vortag gegen den AC Milan angedeutet hatte, steigerte er gegen ambitionierte Madrilenen noch einmal.

Spielersteckbrief Douglas Costa
Douglas Costa

de Souza Douglas Costa

Spielersteckbrief T. Müller
T. Müller

Müller Thomas

Trainersteckbrief Guardiola
Guardiola

Guardiola Josep

Bayern München - Vereinsdaten
Bayern München

Gründungsdatum

27.02.1900

Vereinsfarben

Rot-Weiß

mehr Infos

Gute Schussgelegenheiten (27., 86., 90.), herausragende Vorarbeiten für die Kollegen wie Mario Götze (44.) und Robert Lewandowski (61.) sowie unaufhaltsame Dribblings, mit denen er ständig für Unruhe sorgte. Der Mittwochabend zeigte: Costa hat das Potenzial zum neuen Fanliebling.

Dickes Lob von Müller und Vieirinha

Hält er dieses Niveau, haben die Bayern mit dem Ex-Spieler von Schachtar Donezk eine neue Attraktion. Auch Mitspieler Thomas Müller zeigte sich beeindruckt: "Costa hat einen extremen Antritt. Er ist auch mit seinem Fuß flink. Er ist überhaupt leichtfüßig. Dadurch hat er gegen seine Gegenspieler auf den ersten Metern einen großen Vorteil, und kann im Dribbling viele Sachen für uns bewegen. Das macht er bislang sehr, sehr gut", gab es großes Lob für den Flügelflitzer, für den die Bayern 30 Millionen Euro ausgaben und über den schon Vieirinha in Wolfsburg nach dem Supercupspiel am vergangenen Samstag gestaunt hatte: "Er ist der schnellste Gegenspieler, den ich je hatte."

An Costa führt derzeit kein Weg vorbei

Costa kann als einer der großen Gewinner dieser Vorbereitung gezählt werden. An dem Brasilianer führt derzeit, gerade in Abwesenheit des weiterhin verletzten Franck Ribery, kein Weg vorbei. Flinker hat es lange Zeit kein Neuzugang der Bayern geschafft, Anhänger und Experten zu überzeugen. Doch noch ist erst ein Pflichtspiel (Supercup) gespielt, jetzt gilt es für Costa, seine Performanz in den Liga-Alltag Woche für Woche inklusive Herausforderung in der Champions League zu retten. Man darf gespannt sein.

Mounir Zitouni