Bundesliga

Fix: Schipplock stürmt für den HSV

Hamburg: Nach Gregoritsch auch der zweite Stürmer da

Fix: Schipplock stürmt für den HSV

Versucht sein Glück nun beim HSV: Sven Schipplock.

Versucht sein Glück nun beim HSV: Sven Schipplock. imago

Bereits am Vorabend wurde der 26-Jährige von seinen Teamkollegen verabschiedet, am frühen Morgen dann machte sich Schipplock mit dem ersten Flieger auf zu seinem neuen Arbeitgeber. "Es war eine kurze Nacht für mich", sagt der Angreifer, der bereits um halb fünf Uhr morgens aufstand, um aus dem Trainingslager abzureisen. "Wenn ein Verein wie der HSV dir trotz zwei enttäuschender Jahre ein Angebot macht, dann musst du nicht lange überlegen. Der HSV will einen Schritt nach vorne machen - ich auch." Bereits am Mittag stieß Schipplock zur Mannschaft und unterzog sich dem Medizincheck, ehe im Laufe des Nachmittags der Transfer finalisiert wurde.

Nach dem Abgang von Anthony Modeste nach Köln hatten sich die Chancen auf einen Einsatz im Sturm eigentlich erhöht, doch die Konkurrenz mit Adam Szalai, Neuzugang Mark Uth und Kevin Volland war groß. Bei den Hamburgern scheint er sich allerdings Perspektiven auszurechnen. Und auch der Traditionsklub verspricht sich anscheinend viel vom 1,86 Meter großen Angreifer, der für die Kraichgauer zwischen 2011 und 2015 in 84 Bundesligaspielen 16-mal traf und zwölf Tore vorbereitete. Nach kicker-Informationen legen die Hanseaten 2 bis 2,5 Millionen Euro Ablöse auf den Tisch und binden den gebürtigen Reutlinger für drei Jahre an den Verein. "Es war für mich eine spannende Zeit in Hoffenheim, aber nun ist es für mich der richtige Schritt, eine neue Herausforderung zu suchen", ergänzt Schipplock zu seinem Wechsel.

Spielersteckbrief Schipplock
Schipplock

Schipplock Sven

Spielersteckbrief Gregoritsch
Gregoritsch

Gregoritsch Michael

Trainersteckbrief Labbadia
Labbadia

Labbadia Bruno

Hamburger SV - Vereinsdaten
Hamburger SV

Gründungsdatum

29.09.1887

Vereinsfarben

Blau-Weiß-Schwarz

mehr Infos
TSG Hoffenheim - Vereinsdaten
TSG Hoffenheim

Gründungsdatum

01.07.1899

Vereinsfarben

Blau-Weiß

mehr Infos

Damit hat Trainer Bruno Labbadia eine weitere Option im Sturm. Neben Ivica Olic, Pierre-Michel Lasogga und dem ebenfalls erst am Donnerstag neu verpflichteten Michael Gregoritsch kann der Coach auf einen wendigen und schnellen Spieler zurückgreifen, dessen Qualitäten er noch aus gemeinsamen Stuttgarter Zeiten kennt (2010/11). "Sven bringt eine unglaubliche Mentalität mit. Genau das brauchen wir", so Labbadia. "Zudem läuft er den Gegner an und ist unheimlich torgefährlich."

Diese Qualitäten wird Schipplock bereits am frühen Abend im Test bei Hessen Kassel (18.30 Uhr) unter Beweis stellen dürfen - ein Einsatz über eine Halbzeit ist geplant. Genauso wie bei Gregoritsch.

kid / Sebastian Wolff