Bundesliga

Die Tinte ist trocken! Vidal unterschreibt bis 2019

FCB stattet Chilenen mit Vierjahresvertrag plus Option aus

Die Tinte ist trocken! Vidal unterschreibt bis 2019

Krieger aus den Anden: Arturo Vidal gewann jüngst mit Chile die Copa America, nun wechselt er zum FCB.

Krieger aus den Anden: Arturo Vidal gewann jüngst mit Chile die Copa America, nun wechselt er zum FCB. picture alliance

Arturo Vidal gilt als Krieger. Bei Juventus Turin war er der Gegenentwurf zu Andrea Pirlo. Gemeinsam mit dem filigranen Techniker bildete der läuferisch und kämpferisch herausragende Chilene ein kongeniales Duo vor der Abwehr. Nun soll er dem Mittelfeld des FC Bayern seine Eigennote verleihen: Aggressivität und Zweikampfhärte, gepaart mit spielerischer Klasse und Drang zum gegnerischen Tor. "Das ist ein neuer Schritt in meiner Karriere und ich hoffe, meine Sache hier gut zu machen. Ich möchte die Mannschaft unterstützen und Titel gewinnen. Für mich geht ein Traum in Erfüllung", sagte Vidal, der beim FCB die Rückennummer 23 erhält.

Spätestens seit der Saison 2009/10 haftet Vidal das Image als südamerikanisches Raubein an. Seinerzeit handelte er sich im Trikot von Bayer Leverkusen satte 14 Gelbe Karten ein. Allerdings: Der 28-Jährige bringt auch herausragende fußballerische Qualitäten mit.

Spielersteckbrief Vidal
Vidal

Vidal Arturo

Vidal schielt in Richtung Triple

Ab 2011 lief Vidal für Juventus Turin auf, gewann mit der Alten Dame in all seinen vier Jahren den Titel in der Serie A und stieg zu einem Mittelfeldspieler von internationalem Format auf. "Letzte Saison hat nicht viel gefehlt, um in allen drei Wettbewerben ganz oben zu stehen. Ich hoffe, dass es mir jetzt mit dem FC Bayern gelingt. Das muss das Ziel sein", erklärte Vidal, der bei Juve dennoch Titel en masse sammelte. Nun kehrt der Chilene also in die Bundesliga zurück, die er aus seiner Zeit bei Bayer Leverkusen bereits kennt. Zwischen 2007 und 2011 war er Teil der Werkself, ehe er sich für 12,5 Millionen gen Italien verabschiedete.

Dieser Schritt stieß bei den Verantwortlichen der Bayern damals auf großen Unmut, waren sich doch der Meinung, dass Vidal bei ihnen im Wort stand und dieses brach. Inzwischen kennen sie die ganze Wahrheit: "Leverkusen", erklärte Vorstandsboss Karl-Heinz Rummenigge unlängst, "wollte total verhindern, dass er bei uns landet. Uns wurde bislang immer vermittelt, dass der Spieler nicht will, aber das stimmte nicht." Nun wollte Vidal erneut an die Säbener Straße wechseln - und dieses Mal erhielten die Bayern den Zuschlag.

Am 2. Spieltag der Saison 2007/08 gab er sein Debüt in der Bundesliga - beim 0:1 gegen den Hamburger SV. Nun könnte er gegen die Hanseaten auch für den FC Bayern seinen Einstand in der deutschen Beletage geben. Denn die Münchner treffen zur Saisoneröffnung auf den Dino.

lei

Vidal: Herzensdame, Heißsporn, Krieger