Bundesliga

Lauterns Hofmann im Visier der Lilien

Darmstadt: Ablösesumme als Hindernis

Lauterns Hofmann im Visier der Lilien

Darmstadt lockt mit der Bundesliga: Philipp Hofmann.

Darmstadt lockt mit der Bundesliga: Philipp Hofmann. imago

Mit Dominik Stroh-Engel steht aktuell nur ein Stoßstürmer im Kader der Lilien, ein zweiter soll unbedingt noch kommen. Hofmann passt mit seinen 1,95 Metern Körpergröße ins Anforderungsprofil.

"Es ist richtig, dass er ein interessanter Spieler für uns ist", sagt Schuster. Als allzu wahrscheinlich schätzt er eine Verpflichtung des Mittelstürmers allerdings nicht ein: "Das stellt sich momentan ziemlich schwierig dar."

Bundesliga - 1. Spieltag
mehr Infos
Spielersteckbrief P. Hofmann
P. Hofmann

Hofmann Philipp

Für eine Million Euro wechselte der U-21-Nationalspieler vor einem Jahr vom FC Schalke 04 auf den Betzenberg. In 30 Einsätzen, 16 davon als Joker, erzielte er für den FCK sechs Treffer und bereitete ein Tor vor - keine berauschende Ausbeute. Gleichwohl würde Hofmann den Konkurrenzkampf mit Stroh-Engel anheizen und hätte gewiss gute Karten, regelmäßig Bundesligaluft zu schnuppern.

Allein die Ablösesumme dürfte allerdings ein gewaltiges Hindernis darstellen. Bei einem Gesamtpersonaletat in Höhe von etwa 15 Millionen Euro können es sich die Lilien eigentlich nicht erlauben, eine siebenstellige Ablöse zu bezahlen. Und der FCK würde Hofmann im Falle eines Wechsels wohl am liebsten nach England abgeben, um eine größtmögliche Transfereinnahme zu erzielen. "Wenn die Engländer kommen, haben wir keine Chance“, gibt sich Schuster keinen Illusionen hin.

Julian Franzke

Kult, Historie, Romantik: Das Darmstädter Böllenfalltor