Bundesliga

Öztunalis Kampf um den Stammplatz

Bremen: Seeler-Enkel mit guten Perspektiven

Öztunalis Kampf um den Stammplatz

"Dynamisch, stark im Eins-gegen-Eins": Werder-Sportchef Thomas Eichin lobt Youngster Levin Öztunali.

"Dynamisch, stark im Eins-gegen-Eins": Werder-Sportchef Thomas Eichin lobt Youngster Levin Öztunali. imago

Nach seiner Ausleihe von Bayer Leverkusen im Winter kam der offensiv orientierte Mittelfeldmann im Rückrundenverlauf auf 16 Einsätze, davon acht in der Startelf (kicker-Notenschnitt 3,64). Jetzt plant der Uwe-Seeler-Enkel den nächsten Schritt. Auch wenn er den Begriff selbst nicht in den Mund nimmt: Ein Stammplatz ist Öztunalis großes Ziel. Der U-20-Nationalspieler formuliert es so: "Ich will so viele Spiele wie möglich machen."

Ob als Zehner, auf den Halbpositionen in der Raute oder als Außen in einer gegen Valencia getesteten 4-1-4-1-Formation, bei Bedarf sogar als Sturmspitze - der athletische 1,84-Meter-Mann sieht nicht zuletzt dank seiner Flexibilität viele Chancen.

Spielersteckbrief Öztunali
Öztunali

Öztunali Levin

Bundesliga - 1. Spieltag
mehr Infos
Trainersteckbrief Skripnik
Skripnik

Skripnik Viktor

Werder Bremen - Vereinsdaten
Werder Bremen

Gründungsdatum

04.02.1899

Vereinsfarben

Grün-Weiß

mehr Infos

"Ich will noch mehr Zug zum Tor entwickeln"

Wobei angesichts der von Trainer Viktor Skripnik präferierten Raute und der internen Konkurrenz die Perspektive zentral hinter den Spitzen am größten scheint. Unabhängig von seiner exakten Rolle hat sich Öztunali vorgenommen: "Ich will noch mehr Zug zum Tor entwickeln, noch öfter zum Abschluss kommen." Mehr als der eine Treffer in der vergangenen Spielzeit soll definitiv herausspringen.

Eine wegweisende Saison für Öztunali

Dass er bei Werder optimale Bedingungen vorfindet, um sich weiterzuentwickeln, steht für den Youngster außer Frage. Und für die Verantwortlichen von Bayer Leverkusen offenbar auch: "Auch dort sieht man, dass in Bremen alles top ist und es die beste Lösung für mich ist." Bei Bayer besitzt Öztunali einen Anschlussvertrag bis 2018, das Leihgeschäft mit Werder endet nach aktuellem Stand im Sommer 2016. Vor einer wegweisenden Saison steht das Talent somit allemal.

mas