Bundesliga

Darmstadt: Noveski und Winter sind kein Thema mehr

Caldirola steht noch auf dem Zettel

Darmstadt: Noveski und Winter sind kein Thema mehr

Erhalten keinen Vertrag in Darmstadt: Nikolce Noveski und Adrian Winter (v.li.).

Erhalten keinen Vertrag in Darmstadt: Nikolce Noveski und Adrian Winter (v.li.). imago

Aus Klosterreichenbach berichtet Julian Franzke

"Die letzte sogenannte Schweineinheit war ein bisschen deftig, zumal sie um fünf Minuten verlängert wurde. Aber wir sind gut mitgegangen, jeder hat schon an zu Hause und den freien Tag morgen gedacht", sagte ein verschwitzter Marcel Heller vor der Abreise. Sein Fazit fällt positiv aus: "Das war ein sehr gelungenes Trainingslager." Auch seine Probleme am linken Knie gehören offenbar der Vergangenheit an. Vor einigen Tagen erhielt der Flügelspieler eine Spritze, die ihre Wirkung über mehrere Tage entfaltet. Nun lässt sie allmählich nach, bisher zeigte das Knie keine negativen Reaktionen. Die einzig schwerwiegendere Verletzung erlitt Rechtsverteidiger Sando Sirigu, der wegen einer Muskelquetschung im Oberschenkel mehrere Wochen ausfällt. Yannick Stark setzte am Sonntag mit dem Mannschaftstraining wegen Problemen am Knöchel aus, allerdings handelt es sich um keine gravierende Blessur.

Trainersteckbrief Schuster
Schuster

Schuster Dirk

SV Darmstadt 98 - Vereinsdaten
SV Darmstadt 98

Gründungsdatum

22.05.1898

Vereinsfarben

Blau-Weiß

mehr Infos

Im Trainingslager nicht nachhaltig für sich werben konnte Testspieler Adrian Winter. Der Flügelspieler, der zuletzt für den FC Luzern spielte, erhält keinen Vertrag am Böllenfalltor. "Charakterlich hätte er gut reingepasst", sagt Trainer Dirk Schuster. Sportlich waren die Zweifel an der Erstligatauglichkeit Winters aber offenbar zu groß.

Am Dienstag, wenn das nächste Training ansteht, hofft Schuster, einen weiteren Neuzugang vorstellen zu können. Insgesamt ist die Überzeugungsarbeit in vielen Fällen allerdings nicht leicht, Schuster benötigt Geduld und muss Rückschläge akzeptieren: "Wir können nicht mit der Pistole durchs Land fahren und sagen, du musst jetzt unbedingt für Darmstadt 98 spielen. Wir versuchen, die Spieler zu überzeugen und ihnen einen Weg zu zeigen, sich in Darmstadt ins Schaufenster zu stellen."

Klar ist inzwischen, dass Nikolce Noveski nicht zu den Lilien wechselt. "Er ist kein Thema mehr", sagte Schuster am Sonntagmittag im Gespräch mit dem kicker. Warum, das will er nicht verraten. Möglicherweise lagen beide Seiten finanziell oder mit Blick auf die Vertragslaufzeit zu weit auseinander. Luca Caldirola ist dagegen weiterhin ein Kandidat. Der Innenverteidiger reiste nicht mit Werder Bremen ins Trainingslager, da er in den Planungen Viktor Skripniks keine Rolle mehr spielt.