Bundesliga

"Menge neues Potenzial": Sörensen spielt für den 1. FC Köln

Dänischer Innenverteidiger kommt von Juventus Turin

"Menge neues Potenzial": Sörensen spielt für den 1. FC Köln

Spieleröffnung fortan beim 1. FC Köln: Frederik Sörensen.

Spieleröffnung fortan beim 1. FC Köln: Frederik Sörensen. imago

Weil die Kölner vorige Woche beim Medizincheck eine Verletzung beim Spieler diagnostizierten, wurde der Schalker Felipe Santana nicht an den Rhein geholt . Stattdessen rückte Frederik Sörensen in den Fokus (kicker.de berichtete exklusiv).

Der spielte zuletzt in der italienischen Serie A für Hellas Verona, gehört aber Juventus Turin, das auch der Verhandlungspartner der Kölner ist. Am Samstag brachte der FC den Transfer dann in trockene Tücher: Sörensen unterschreibt einen Vertrag bis zum 30. Juni 2019. Über die Ablösesumme vereinbarten beide beteiligten Klubs Stillschweigen, sie dürfte bei zwei Millionen Euro liegen.

Spielersteckbrief Sörensen
Sörensen

Sörensen Frederik

Bundesliga - 1. Spieltag
mehr Infos
Trainersteckbrief Stöger
Stöger

Stöger Peter

1. FC Köln - Vereinsdaten
1. FC Köln

Gründungsdatum

13.02.1948

Vereinsfarben

Rot-Weiß

mehr Infos

Der Neuzugang wechselte bereits als Jugendspieler vom dänischen Verein Lyngby BK zum italienischen Rekordmeister, wurde in den vergangenen Jahren zunächst nach Bologna, schließlich zu Hellas Verona ausgeliehen. Er kam insgesamt in 69 Spielen in der Serie A zum Einsatz (zwei Tore).

"Ich bin froh, dass wir Frederik Sörensen als Neuzugang für unsere Innenverteidigung verpflichten konnten. Schon als junger Spieler hat er seine Qualitäten bei renommierten Klubs der Serie A unter Beweis gestellt", sagte FC-Geschäftsführer Jörg Schmadtke am Samstag. Trainer Stöger rechnet damit, dass Sörensen ein gelungener Transfer sein wird. Der Spieler könne die Rheinländer "sofort weiterbringen".

Sörensen selbst bezeichnete seinen Arbeitgeber als interessanten Verein, "dessen Entwicklung mir imponiert".

aho