Bundesliga

Erneutes Dortmunder Schützenfest

6:1-Erfolg im zweiten Spiel der Asientour

Erneutes Dortmunder Schützenfest

Erneut unter den Torschützen: Pierre-Emerick Aubameyang.

Erneut unter den Torschützen: Pierre-Emerick Aubameyang. imago

Das erste Gegentor des BVB in der Saisonvorbereitung erzielte ausgerechnet Gary Steven Robbat (40.), der Anfang des Jahres mit der zweiten Mannschaft der Dortmunder mittrainiert hatte, als er eine Sperre des malaysischen Verbandes wegen eines Vertragsabschlusses mit zwei Klubs absitzen musste. Dem Tor ging ein Fehler von Hummels voraus, der im Strafraum ausgerutscht war und die Chance so erst ermöglichte.

Gündogan eröffnete in der 22. Minute mit einem präzisen Freistoß den Torreigen. Dem zweiten Tor der Dortmunder durch Aubameyang, der nur noch den Fuß hinhalten musste, ging eine Vorarbeit von Schmelzer voraus. Es war für ihn bereits die dritte Torvorlage im zweiten Testspiel.

Nach der Pause fehlte Dortmund zunächst etwas die Spritzigkeit, erst ein von Reus eingeleitetes gutes Zusammenspiel der beiden Japaner Maruoka und Kagawa brach in der 74. Minute den Bann. Wenige Minuten später erhöhte Dudziak nach einer schönen Einzelaktion, die ebenfalls von Reus eingeleitet wurde. Der deutsche Nationalspieler setzte schließlich in der 90. Minute den Schlusspunkt.

Beim zweiten Asien-Test in Malaysia fehlten Castro (leichte Oberschenkelprobleme), Kirch (erkrankt) und der vom FC Sevilla umworbene Immobile (Knöchelprobleme). Zur Pause wechselte Tuchel seine Elf komplett durch. Als Spielsystem setzte Tuchel wie schon im ersten Test auf ein 4-1-4-1 mit einem fließenden Übergang zum 4-3-3. Vorgänger Klopp hatte in der Regel mit zwei Sechsern spielen lassen.

Dortmund (1. Halbzeit): Weidenfeller - Piszczek, Hummels, Stankovic, Schmelzer - Bender - Sauerland, Gündogan, Mkhitaryan, Kampl - Aubameyang

Dortmund (2. Halbzeit): Bürki - Durm, Subotic, Sokratis, Dudziak - Weigl - Hofmann, Stenzel, Kagawa, Maruoka - Reus

sam