Bundesliga

Die Gespräche laufen: Benaglio soll bleiben

Der Torwart der Wolfsburger steht vor der Vertragsverlängerung

Die Gespräche laufen: Benaglio soll bleiben

Soll weiterhin in Wolfsburg bleiben: Keeper Diego Benaglio.

Soll weiterhin in Wolfsburg bleiben: Keeper Diego Benaglio. imago

Aus Wolfsburgs Trainingslager in Bad Ragaz berichtet Thomas Hiete

Für Diego Benaglio ist es praktisch ein Heimspiel. Viele Fans rund um den Trainingsplatz in Bad Ragaz haben nur Augen für ihr Idol, skandieren seinen Namen. Der Torwart, nur rund eine Stunde vom Trainingslagerort entfernt in Zürich geboren, ist für die Schweizer ein Volksheld. Jahrelang hütete er das Tor der Nati und machte auch in Deutschland große Karriere. Mit dem VfL gewann er 2009 die Meisterschaft und in diesem Jahr den DFB-Pokal. Obendrein ist der 31-Jährige seit drei Jahren Kapitän des amtierenden Vizemeisters. Diese Erfolgsgeschichte soll weitergeschrieben werden.

Trainersteckbrief Hecking
Hecking

Hecking Dieter

Spielersteckbrief Benaglio
Benaglio

Benaglio Diego

Spielersteckbrief Casteels
Casteels

Casteels Koen

VfL Wolfsburg - Vereinsdaten
VfL Wolfsburg

Gründungsdatum

12.09.1945

Vereinsfarben

Grün-Weiß

mehr Infos

In einem Jahr endet Benaglios Vertrag, der eine beidseitige Option zur Verlängerung beinhält, schon im April hatte Klaus Allofs im kicker angekündigt: "Unsere Zusammenarbeit soll über 2016 hinausgehen." Dieses Vorhaben wird nun konkretisiert. "Das erste Gespräch haben wir schon geführt", verrät Benaglio, "wir werden uns zu gegebener Zeit noch einmal zusammensetzen."

Der Torwart, seit 2008 im Verein, kann sich ebenfalls vorstellen, "noch länger zu bleiben". Es gilt als Formsache, dass der Eidgenosse, der in Wolfsburg heimisch geworden ist, seinen Kontrakt schon bald verlängert. Klaus Allofs ist begeistert: "Diego hat sich noch mal sensationell weiterentwickelt, er hat sich auf einem noch höheren Niveau stabilisiert." Das wird belohnt.

Retro, Reptilien und Rückenring