Bundesliga

Schmidt: "Es ist viel zu tun und Luft nach oben"

Leverkusen: Testspiel gegen Großaspach stößt Trainer sauer auf

Schmidt: "Es ist viel zu tun und Luft nach oben"

Mit dem taktischen Verhalten seines Teams unzufrieden: Leverkusens Trainer Roger Schmidt.

Mit dem taktischen Verhalten seines Teams unzufrieden: Leverkusens Trainer Roger Schmidt. imago

"Es war ganz gut, weil man gesehen hat, dass von alleine halt relativ wenig geht." Schmidt und verlieren - das passt nicht zusammen, ob im Testspiel oder in der Meisterschaft. Unter anderem diese Eigenschaft ist es, die die Bayer-Verantwortlichen an ihrem Coach so schätzen.

Möglicherweise aber tat der Drittligist Bayer mit dem Sieg sogar einen Gefallen. Denn Schmidt kündigte an: "Wir werden dieses Spiel nutzen, um uns das eine oder andere wieder ins Gedächtnis zu rufen." Die Zeit, die bleibt, ist reichlich und der Trainer will sie nicht verplempern: "Gut, dass wir jetzt fünf Wochen Vorbereitung haben. Es ist viel zu tun und Luft nach oben, was die physischen Dinge angeht, aber auch die taktischen Dinge."

Bundesliga - 1. Spieltag
mehr Infos
Trainersteckbrief Schmidt
Schmidt

Schmidt Roger

Bayer 04 Leverkusen - Vereinsdaten
Bayer 04 Leverkusen

Gründungsdatum

01.07.1904

Vereinsfarben

Rot-Weiß-Schwarz

mehr Infos

Diesem mannschaftstaktischen Verhalten galt seine Hauptkritik nach einem überlegen geführten Spiel mit einer Menge ausgelassener Chancen und ein, zwei Prisen Eigensinn und Larifari: "Wir müssen uns darauf besinnen, wie wichtig es ist, als Mannschaft taktisch zu funktionieren."

Dass er keine Gelegenheit auslassen wird, seine Vorstellungen dem Kader einzuimpfen, darf man dem Schlusssatz entnehmen: "Ab Montag geht die Arbeit richtig los." Das nächste Testspiel bestreitet Bayer dann am kommenden Samstag um 17 Uhr beim Regionalligisten Viktoria Köln.

Frank Lußem