Bundesliga

Stöger: "Sind ein Stück weiter"

Erstes Trainingslager ist beendet

Stöger: "Sind ein Stück weiter"

Beobachtete gut gelaunt den Kantersieg seiner Schützlinge im Burgenland: Kölns Coach Peter Stöger.

Beobachtete gut gelaunt den Kantersieg seiner Schützlinge im Burgenland: Kölns Coach Peter Stöger. imago

Und so zog Trainer Peter Stöger nach dem Testspiel gegen einen Südburgenland-Auswahl (11:2) am Donnerstag und vor der finalen Einheit am Freitag ein positives Fazit: "Das Timing hat gestimmt. Wir konnten alles trainieren, was wir uns vorgenommen hatten. Dass es lang würde, diesen Eindruck hatten wir diesmal auf keinen Fall."

Mit Slawomir Peszko musste nur ein Spieler (wegen einer leichten Leistenblessur reiste er bereits am Freitag ab) passen, alle anderen Profis absolvierten die Einheiten sowie das abschließende Spiel ohne Probleme. Den zweitstelligen Sieg gegen ein Team, das sich aus österreichischen Dritt- und Viertligaspielern zusammensetzte, wollte Stöger beileibe nicht überbewertet wissen.

Spielersteckbrief Modeste
Modeste

Modeste Anthony

Spielersteckbrief Hosiner
Hosiner

Hosiner Philipp

Spielersteckbrief Zoller
Zoller

Zoller Simon

Spielersteckbrief Finne
Finne

Finne Baard

Trainersteckbrief Stöger
Stöger

Stöger Peter

Freude über Stürmertore

Dennoch freute er sich für seine Schützlinge, gerade für die Stürmer Anthony Modeste (2 Tore), Simon Zoller (1), Philipp Hosiner (2) und Bart Finne (2), die durch die Bank trafen: "Für einen Stürmer zählt jedes Erfolgserlebnis, da tut jedes Tor gut." Jeder der Angreifer habe nach der intensiven Trainingswoche einen "guten Eindruck hinterlassen", gerade Modeste habe exakt die Dinge gezeigt, die man sich von ihm nach dem Verlust von Tony Ujah erhofft: "Durchschlagskraft, Präsenz im Strafraum, Kopfballstärke."

Die Trainingswoche im Burgenland bestärkte den Trainer auf jeden Fall in seiner positiven Einstellung seinem Kader gegenüber: "Ich glaube, wir sind ein Stück weiter, trotz der Abgänge von Ujah und Kevin Wimmer." Im vergangenen Sommer musste er sich mit Problemen rumschlagen: Die Verletzung des mittlerweile nicht mehr aktiven Patrick Helmes, den Fußbruch von Dusan Svento, die Pause nach Innenbandriss für Kazuki Nagasawa, die Eingewöhnungsprobleme von Yuya Osako. Bislang blieb der FC von diesem Pech verschont, ein Spieler wie Svento etwa zählt als gefühlter Neuzugang und kann für Belebung auf der linken Seite sorgen.

Kurze Ruhepause - nächster Test am 11. Juli

Zwei Tage dürfen die Profis des 1. FC Köln nun nach der Rückkehr die Füße hoch legen, ehe es am Montag wieder los geht. Das nächste Testspiel steigt am 11. Juli beim VfL Osnabrück.

Frank Lußem