Bundesliga

Lehmann: "Warum soll ich ans Aufhören denken?"

Interview mit dem Kölner Mittelfeldstrategen

Lehmann: "Warum soll ich ans Aufhören denken?"

Matthias Lehmann hat beim 1. FC Köln die Kurve gekriegt und avancierte vom Buhmann zum Führungsspieler.

Matthias Lehmann hat beim 1. FC Köln die Kurve gekriegt und avancierte vom Buhmann zum Führungsspieler. imago

Der Tiefpunkt seines enttäuschenden ersten Jahres war wohl am 33. Spieltag bei der 1:2-Heimniederlage am 12. Mai 2013 gegen Hertha BSC erreicht. Als Matthias Lehmann in der 66. Minute ausgewechselt wurde, musste er sich höhnischen Applaus gefallen lassen. Kurz zuvor hatte er auf ziemlich schusselige Weise eine gute Möglichkeit vergeben.

"Es war nicht einfach", beschreibt Lehmann seine damalige Situation. Bei seiner Ankunft im Sommer 2012 galt er als "Liebling" des damaligen Trainers Holger Stanislawski, dementsprechend kritisch wurde er von den Fans beäugt. Am Ende wurde er zum Gesicht des verpassten Aufstiegs und zum Buhmann.

Spielersteckbrief Lehmann
Lehmann

Lehmann Matthias

Trainersteckbrief Stöger
Stöger

Stöger Peter

1. FC Köln - Vereinsdaten
1. FC Köln

Gründungsdatum

13.02.1948

Vereinsfarben

Rot-Weiß

mehr Infos

"Es ist lange her", ist Lehmann nicht nachtragend. Zumal sich der 31-jährige viel lieber an die "richtig guten Sachen" erinnert. Und die gab es zuhauf in den vergangenen zwei Jahren. Erst der Aufstieg, dann der Klassenerhalt, die neue Außendarstellung mit der Verabschiedung des 1. FC Köln von seinem Image als "Chaosverein". Und auch für ihn persönlich ging es bergauf. Denn der mit 31 Jahren älteste Akteur in den Kölner Reihen ist mittlerweile zum Führungsspieler avanciert.

"Man wächst in diese Rolle hinein", verweist Lehmann auf sein "fortgeschrittenes" Alter und das damit verbundene Mehr an Erfahrung. Diese kommt ihm besonders auf der komplexen Position des "Sechsers" zugute.

Eindrucksvoll stellte Lehmann dies in der letzten Spielzeit unter Beweis, die wohl die beste seiner Karriere war. Je älter, desto besser? "Das Ding mit dem Rotwein ist für Andrea Pirlo reserviert", wehrt Lehmann ironisch ab. Sein hohes Niveau gedenkt er aber noch ein paar Jährchen zu halten. Seinen Vertrag hat er bereits um ein Jahr bis 2016 verlängert, an ein Ende seiner Laufbahn denkt er aber noch lange nicht. "Erst wenn ich morgens einen Kran brauche, um aus dem Bett zu kommen, würde ich mir Gedanken machen", sagte Lehmann: "Aber so weit ist es noch lange nicht".

Lesen Sie im kicker-Interview zudem, wie Matthias Lehmann die Kritik am Kölner Spielstil kontert, welche Ziele er mit dem 1. FC Köln in der kommenden Saison hat und was er über die Neuverpflichtungen denkt.

jer