Bundesliga

Rosenthal bleibt den Lilien erhalten

Darmstadt: Zweijahresvertrag für 29-Jährigen

Rosenthal bleibt den Lilien erhalten

Er bleibt den Lilien treu: Jan Rosenthal.

Er bleibt den Lilien treu: Jan Rosenthal. imago

Rosenthal kam 2013/14 vom SC Freiburg zur Frankfurter Eintracht, für die er insgesamt 18 Bundesligaspiele bestritt und dabei zwei Tore erzielte. Wirklich durchsetzen konnte er sich bei den Mainstädtern aber nicht und wechselte daher in der Rückrunde der Saison 2014/15 auf Leihbasis in die 2. Liga zum SV Darmstadt 98.

Mit den Lilien stieg er zwar auf, kam über die Rolle eines Edelreservisten jedoch nicht hinaus. Neun Zweitligapartien, davon sieben als Einwechsel- und zwei als Auswechselspieler stehen für ihn in Darmstadt zu Buche (kicker-Notenschnitt 4,3). Am 23. Spieltag glückte ihm beim 1:0-Sieg gegen Braunschweig sein einziger Treffer für den SVD.

Spielersteckbrief Rosenthal
Rosenthal

Rosenthal Jan

SV Darmstadt 98 - Vereinsdaten
SV Darmstadt 98

Gründungsdatum

22.05.1898

Vereinsfarben

Blau-Weiß

mehr Infos
Eintracht Frankfurt - Vereinsdaten
Eintracht Frankfurt

Gründungsdatum

08.03.1899

Vereinsfarben

Rot-Schwarz-Weiß

mehr Infos

Dennoch überzeugte er die Verantwortlichen bei den Lilien, die ihn nun mit einem Zweijahresvertrag ausstatteten. "Jan Rosenthal hat bewiesen, dass er ein starker Offensivspieler sein kann", sagte SVD-Coach Dirk Schuster: "Aufgrund verschiedener kleiner Dinge hat es im vergangenen halben Jahr bei uns noch nicht so gut geklappt - wir sind aber fest davon überzeugt, dass er in der kommenden Saison sein ganzes Potenzial abrufen kann."

Der Spieler selbst zeigte sich sehr erfreut über den Deal, auch weil er wieder erstklassig spielen wird. "Ich bin sehr glücklich darüber, dass mir das Trainerteam und der gesamte Verein ihr Vertrauen schenken und mir die Chance geben, erneut in der Bundesliga auflaufen zu dürfen." In der höchsten deutschen Spielklasse lief der Offensivspieler bislang neben Frankfurt auch noch für Hannover und Freiburg auf. Er kann auf 158 Bundesliga-Partien (24 Tore) zurückblicken.

drm