Bundesliga

Erneute Zwangspause: Giefer unterm Messer

Schalke: Torhüter weiter vom Pech verfolgt

Erneute Zwangspause: Giefer unterm Messer

Zwei Monate Pause: Schalkes Fabian Giefer ließ sich operieren.

Zwei Monate Pause: Schalkes Fabian Giefer ließ sich operieren. imago

Lediglich auf zwei Einsätze brachte es der 25-jährige Giefer in der abgelaufenen Saison bei den Knappen. Alles andere als ideale Voraussetzungen für den Kampf um den Platz zwischen den Pfosten, den er verletzungsbedingt die ganze Spielzeit über kaum wirklich aufnehmen konnte.

Bereits im Testspiel beim VfL Bochum gab es kurz vor Saisonbeginn den ersten Rückschlag, als der Torhüter bei einem vermeintlich harmlosen Abstoß einen Sehnenanriss nebst Muskelbündelriss im Adduktorenbereich erlitt. Kurz nach seinem Comeback - und nach eineinhalb absolvierten Bundesligapartien - brach die Verletzung aber im Spiel gegen Bayern München wieder auf. Nach 45 Minuten war Schluss - und die Runde für den 1,96-Meter-Mann gelaufen.

Spielersteckbrief Giefer
Giefer

Giefer Fabian

FC Schalke 04 - Vereinsdaten
FC Schalke 04

Gründungsdatum

04.05.1904

Vereinsfarben

Blau-Weiß

mehr Infos

Und auch für die anstehende Saison stehen die Karten für einen Stammplatz vorerst schlecht. Wegen eines Eingriffs, der eine ungünstige Vernarbung an der Sehne beheben soll, kann der Keeper große Teile der Vorbereitung nicht mitmachen. Am Montag ließ sich Giefer in London bei einem Spezialisten operieren und wird auf der Insel auch zunächst seine Reha absolvieren. Voraussichtlich wird der Ex-Düsseldorfer zwei Monate fehlen.

kid / Thiemo Müller