Bundesliga

Mainz und Hertha sind noch "oben ohne"

Zeit drängt bei der Suche nach einem Hauptsponsor

Mainz und Hertha sind noch "oben ohne"

Wer wird's? Hertha sucht noch nach einem Trikotsponsor.

Wer wird's? Hertha sucht noch nach einem Trikotsponsor. Getty Images

Mitte Januar drang die Nachricht an die Öffentlichkeit. Hertha BSC war bereits vor Weihnachten im Bilde, dass die Deutsche Bahn ihren Ende Juni auslaufenden Vertrag als Hauptsponsor nicht verlängert. Seit jenen Winter-Wochen fahndet Herthas Vermarktungspartner Sportfive nach einem neuen Trikotsponsor - bisher erfolglos. Herthas Finanz-Geschäftsführer Ingo Schiller verkündete beizeiten, dass die Suche nach einem Bahn-Nachfolger "eher Monate als Wochen" dauern werde. Doch dass Hertha jetzt, Mitte Juni, noch immer "oben ohne" dasteht, sorgt hinter den Kulissen zunehmend für Verstimmung. Dass ein zentraler Baustein der Finanzierung noch immer fehlt, erschwert die Kaderplanung für die neue Saison erheblich.

Positiv angelaufene Verhandlungen mit dem Berliner Unternehmen Rocket Internet, das im Oktober 2014 an die Börse ging und Beteiligungen an etlichen Startup-Firmen hält, scheiterten am Ende an der Höhe der von Hertha aufgerufenen Summe. Die Bahn, seit 2006 auf der Brust und künftig nur noch Exklusivpartner (eine Million Euro pro Jahr, Vertrag bis 2017), zahlte in der abgelaufenen Saison vier Millionen. Künftig will Hertha - als Sockelbetrag - vom Hauptsponsor mindestens fünf Millionen Euro pro Spielzeit kassieren. "Bis Ende Juni" hofft Schiller auf Vollzug, der Druck auf Sportfive wurde intern erhöht. Kontakte gibt es seit Jahren in die Wett-Branche, ein millionenschweres Engagement eines solchen Anbieters könnte indes juristische Scharmützel nach sich ziehen. Eine weitere Spur führt in Richtung der Dauerbaustelle Flughafen BER, wo sich potenziell interessante Kandidaten unter den Fluglinien und in der Logistikbranche finden.

Mainz möchte das Niveau mindestens halten

Bereits seit Juli 2014 fahndet Mainz 05 nach einem neuen Partner. Damals gab der Energieversorger Entega bekannt, eine Klausel für die Beendigung des Vertrages nach der Saison 2014/15 zu ziehen. Je nach Abschneiden flossen pro Geschäftsjahr 4 bis 4,5 Millionen. Die Rheinhessen streben erneut eine Partnerschaft in mindestens dieser Größenordnung an. Weil sich die Suche schwierig gestaltet, nahm der FSV mittlerweile einen Vermarkter mit ins Boot: Sportfive. Schon vor dem Entega-Deal taten sich die 05er schwer. Damals präsentierte Marketingchef Dag Heydecker inmitten der Wirtschaftskrise 2009 Entega kurz vor Saisonstart.

Sportfive steht bei Kaiserslautern in der Pflicht

Nach nur einer Saison mit dem Online-Bezahldienstleister Paysafecard auf dem Trikot (etwa 1,5 Millionen Euro im Jahr) sucht auch Zweitligist 1. FC Kaiserslautern einen neuen Hauptsponsor. Den Deal eingefädelt hatte Sportfive. Der Vermarkter steht mit einer Ausfallgarantie beim FCK in der Pflicht, sucht daher mit Hochdruck nach einem Ersatz.

Steffen Rohr/Benni Hofmann/Carsten Schröter

Stichtag 30.6.: Diese Verträge laufen aus