Bundesliga

Leno? Ter Stegen? Völler würde nur einen mitnehmen

Konkurrenten im Tor der deutschen U 21

Leno? Ter Stegen? Völler würde nur einen mitnehmen

Bekanntlich besonders kritisch mit Torhütern: Rudi Völler.

Bekanntlich besonders kritisch mit Torhütern: Rudi Völler. imago

Bald muss U-21-Trainer Horst Hrubesch wieder die schwierige T-Frage beantworten: Leno oder ter Stegen? Denn am 17. Juni beginnt die U-21-Europameisterschaft in Tschechien, auf die sich die deutsche Auswahl derzeit vorbereitet. Völler würde die Entscheidung wohl nicht so schwer fallen, schließlich sieht er den Leverkusener Schlussmann Leno als die Nummer 2 in Deutschland, hinter Manuel Neuer, der momentan der beste Torwart sei.

So oder so, Völler würde an Hrubeschs Stelle wohl zu einem ganz anderen Lösungsansatz kommen: "Ich würde wahrscheinlich einen von beiden zu Hause lassen", sagt der ehemalige Stürmer. "Mit Timo Horn und Marius Müller sind gute Jungs dahinter, das wäre kein Risiko", denkt Völler seinen Ansatz weiter. Den Streichkandidaten würde der 55-Jährige allerdings nicht "zu Hause lassen", sondern direkt zu Joachim Löw in die A-Mannschaft schicken - "das wäre doch die sinnvollste Lösung".

Spielersteckbrief Leno
Leno

Leno Bernd

Spielersteckbrief ter Stegen
ter Stegen

ter Stegen Marc-André

Zumal zwischen den Konkurrenten seit gemeinsamen Zeiten in der U 17 des DFB weitgehend Funkstille herrscht und bekannt ist, dass sie sich nicht wirklich mögen.

Da aber nicht Völler, sondern Hrubesch die Geschicke der U 21 leitet, wird es eben wieder einen geben, der auf der Bank Platz nehmen muss. "Ich denke schon, dass Bernd durch seine tolle Saison da einen kleinen Vorsprung hat", meint Völler. Leno (kicker-Notenschnitt 2,76) habe im Gegensatz zu Barcelonas ter Stegen immerhin die komplette Saison gespielt.

Frank Lußem/cfl