Bundesliga

Naldo gibt Entwarnung - Schäfer hofft

VfL Wolfsburg vor dem Pokalfinale

Naldo gibt Entwarnung - Schäfer hofft

Hoffen auf einen Einsatz beim Pokalfinale: Marcel Schäfer (li.) und Naldo.

Hoffen auf einen Einsatz beim Pokalfinale: Marcel Schäfer (li.) und Naldo. picture alliance

Auf der Liste der Wackelkandidaten von Trainer Dieter Hecking stehen vier Namen. Neben Naldo, und Schäfer gehören Diego Benaglio und Ricardo Rodriguez dazu. Aufgrund verschiedener Verletzungen ist noch nicht klar, wer am Samstag beim Pokalfinale gegen den BVB (LIVE! ab 20 Uhr bei kicker.de) dabei sein kann und wer nicht.

Gute Aussichten hat der 32-jährige Naldo, der wegen einer Knieprellung pausierte. Beim Training am Dienstag war der Brasilianer zwar noch nicht dabei, gab gegenüber dem kicker aber Entwarnung: "Es ist schon viel besser geworden." Bereits am Mittwoch könnte der Verteidiger wieder zur Mannschaft stoßen.

Spielersteckbrief M. Schäfer
M. Schäfer

Schäfer Marcel

Spielersteckbrief Benaglio
Benaglio

Benaglio Diego

Spielersteckbrief Naldo
Naldo

Aparecido Rodrigues Ronaldo

Spielersteckbrief R. Rodriguez
R. Rodriguez

Rodriguez Ricardo

DFB-Pokal - Finale in Berlin
mehr Infos

Startelf-Kandidat Rodriguez und Sorgenkind Schäfer

Rodriguez trainierte am Dienstag wieder normal. Der Schweizer setzte zuletzt wegen Rückenproblemen aus, dürfte gegen Dortmund aber in der Startelf stehen. Darauf arbeitet auch Benaglio hin. Der Torwart absolvierte ein individuelles Training und zeigte sich optimistisch: "Ich will mich erst mal rantasten. Aber für den ersten Tag war das schon ganz gut."

Auf positive Signale seines Körpers hofft auch Verteidiger Schäfer. Beim Pokalhalbfinale in Bielefeld (4:0) hatte er sich am Knie verletzt, daraus resultierten weitere Probleme: Der Muskel in der linken Wade macht seither regelmäßig zu, so auch am vergangenen Wochenende beim 2:2 in Köln. Aufgegeben hat der 30-Jährige das Endspiel um den Titel aber noch nicht. "Ich hoffe, dass ich am Donnerstag wieder trainieren kann", gibt er sich optimistisch. Schließlich will er hautnah mit dabei sein, wenn es für ihn um das persönliche "Double" geht. Schäfer und Keeper Benaglio sind nämlich die einzigen VfL-Profis, die auch schon 2009 beim Gewinn der Deutschen Meisterschaft dabei waren. Jetzt soll der Pokal nach Wolfsburg.

Thomas Hiete/cfl