Bundesliga

"Schaaf hat immer wieder Bedenken geäußert"

Eintracht-Sportdirektor Hübner äußert sich zum Rücktritt

"Schaaf hat immer wieder Bedenken geäußert"

Enttäuscht von Schaafs Entscheidung: Sportdirektor Bruno Hübner (re.).

Enttäuscht von Schaafs Entscheidung: Sportdirektor Bruno Hübner (re.). picture alliance

Der Sportdirektor über ...

... den Rücktritt: Ich bin ähnlich enttäuscht wie Heribert Bruchhagen. Wir haben mit Thomas Schaaf geplant und auf allen Ebenen versucht, dass die Zusammenarbeit weitergeht. In den letzten Tagen habe ich mit ihm für die nächste Saison konkrete Planungen gemacht. Ich finde es schade, dass wir diese erfolgreiche Zusammenarbeit nicht fortsetzen können.

... die Überraschung: Natürlich hat Thomas Schaaf in den vergangenen Wochen immer wieder Bedenken geäußert, diese dann aber beiseite geschoben. Er ist bis zum Schluss hochprofessionell mit der Situation umgegangen. Am Tag nach dem letzten Spiel hat er sein Ansinnen dann erstmals konkret vorgetragen.

... den Top-Kandidat als Nachfolger, Sascha Lewandowski: Ich werde keine Namen nennen, weil für mich heute erst die Suche beginnt. Bis zum jetzigen Zeitpunkt gibt es in meinem Kopf keine Vorschläge und Namen.

... die langwierige Trainersuche: Wenn man den Markt betrachtet, welche Bewegung dort herrscht, dann noch die Konstellation bei Eintracht Frankfurt sieht, wird es auch diesmal nicht einfach. Unsere Aufgabe ist jetzt, den bestmöglichen Trainer für Eintracht Frankfurt zu finden.

zum Thema

... das Anforderungsprofil angesichts des schwierigen Umfelds: Wichtig ist, dass er Eintracht Frankfurt und die Mannschaft kennt und sie genau bewerten kann. Wir haben erstmals die Möglichkeit, mit 80 bis 90 Prozent des Kaders weiterzuarbeiten, hier wird es nicht viel Bewegung geben.

... den Zeitplan: Es gibt keinen, weil es bisher keine Gedanken gab, wer Thomas Schaaf dieses Jahr nachfolgen könnte. Ich beginne jetzt, eine Liste zu erarbeiten und werde diese dem Vorstand vorstellen.

... die Suche nach Spielern: Natürlich wollen wir dabei möglichst den neuen Trainer einbinden.

Aufgezeichnet von Michael Ebert