Bundesliga

Jansen fehlt dem HSV weiterhin

Van der Vaart sagt Ajax ab

Jansen fehlt dem HSV weiterhin

Der Oberschenkel macht weiterhin nicht mit: Marcell Jansen (r.) könnte die Relegation nur als Zuschauer erleben.

Der Oberschenkel macht weiterhin nicht mit: Marcell Jansen (r.) könnte die Relegation nur als Zuschauer erleben. imago

Jansen hatte dem Liga-Dino schon beim Saisonfinale gegen Schalke gefehlt. Und für das Relegations-Hinspiel fällt der scheidende 29-Jährige wegen einer Oberschenkelzerrung sicher aus. Höchst fraglich, ob es Montag für das Rückspiel in Karlsruhe reicht. Ein trauriger Abschied für den Ex-Nationalspieler nach immerhin sieben Spielzeiten an der Elbe.

Insgesamt sechs Jahre in Hamburg hat Rafael van der Vaart durch seine Rückkehr 2012 verbracht. Klar ist seit Pfingsten, dass er keine weitere Rückkehr zu einem Ex-Klub plant. Ajax Amsterdam hatte intensiv um die Dienste des 32-Jährigen gebuhlt, jedoch auf eine zeitnahe Entscheidung gedrängt. Am Wochenende erklärte sein Berater Robert Geerlings in der Heimat nun, dass sich van der Vaart über seine Zukunft noch nicht im klaren sei - damit wird sie nicht bei Ajax liegen.

Spielersteckbrief Jansen
Jansen

Jansen Marcell

Spielersteckbrief van der Vaart
van der Vaart

van der Vaart Rafael

Die Unterstützung ist enorm und bewegend.

Heiko Westermann über den Fan-Support

Die Zukunft des HSV soll zwingend Bundesliga heißen. Und die Fans sind das Faustpfand. Binnen weniger Stunden waren alle 57.000 Tickets für das Hinspiel vergriffen, auch die 3500 Karten für den Gästebereich im Rückspiel sind bereits ausverkauft. "Die Unterstützung ist enorm und bewegend", sagt Heiko Westermann. Tausende Anhänger hatten Samstag die Einfahrt des Mannschaftsbusses ins Stadion begleitet. "Drinnen", verrät der Routinier, "hatten wir Gänsehaut." Zumindest an der Unterstützung wird das Unternehmen Klassenerhalt auch gegen den KSC nicht scheitern. Bis zum Donnerstag aber ist erstmal wieder Ruhe angesagt.

Sebastian Wolff