Bundesliga

Nordtveit als Aushilfe im Abwehrzentrum?

Gladbach gehen die Innenverteidiger aus

Nordtveit als Aushilfe im Abwehrzentrum?

Hat Erfahrung in der Innenverteidigung: Havard Nordtveit.

Hat Erfahrung in der Innenverteidigung: Havard Nordtveit. picture alliance

Anders als in den vergangenen Wochen wird Borussias Startelf ein völlig neues Gesicht erhalten. Da Martin Stranzl (Ödem am Knie), Tony Jantschke (Gelbsperre), Alvaro Dominguez (Rückenbeschwerden) sicher ausfallen und auch das Mitwirken von Roel Brouwers (erkältet) offen ist, könnten gleich vier Innenverteidiger gegen den FCA nicht zur Verfügung stehen.

Trainer Lucien Favre wird also zum Improvisieren gezwungen sein. Aber wer kommt überhaupt infrage für das Abwehrzentrum? Havard Nordtveit gehört ganz sicher zum Kandidatenkreis, der Mittelfeldspieler spielt in der norwegischen Nationalmannschaft regelmäßig in der Innenverteidigung. Auch Marvin Schulz wäre eine Option, der Youngster würde dann seine Bundesligapremiere feiern. Oder ob Routinier Filip Daems bei seiner Abschiedsvorstellung nochmal zentral zum Zug kommt?

Alles ist möglich. "Wer spielt, werden wir erst entscheiden, wenn wir wissen, wer im Kader steht", sagt Lucien Favre. Denn Fragezeichen gibt es auch im Mittelfeld: Xhaka ist wie Brouwers erkältet, auch der Einsatz des Schweizers wackelt. Fest steht also nur eins: Gefeiert wird auf jeden Fall.

Jan Lustig

Frauen-Frust und sieben Fliegen: Die Sprüche der Rückrunde