Bundesliga

Weinzierl: "Vollgas Fußball, Vollgas feiern"

Augsburg: Europapokal-Party auf dem Rathausplatz

Weinzierl: "Vollgas Fußball, Vollgas feiern"

Platz fünf im Visier: FCA-Trainer Markus Weinzierl.

Platz fünf im Visier: FCA-Trainer Markus Weinzierl. Getty Images

Die Borussia bezeichnet Weinzierl als "aktuell beste Mannschaft der Bundesliga". Er sagt aber auch: "Wir tun uns in Dortmund und München leichter als in Paderborn oder Hamburg, weil wir da mehr kontern können." Gegen die Großen der Liga holte der FCA in der Rückrunde mehr Punkte als gegen die Kellerkinder.

In Gladbach soll der nächste Coup gelingen. Bei einem Remis ist Augsburg Platz sechs nicht mehr zu nehmen, bei einem Sieg winkt sogar Rang fünf und damit das sichere Ticket für die Gruppenphase, wenn Schalke gleichzeitig in Hamburg verliert. Ein sensationeller Erfolg ist es so oder so. "Als Trainer musst du normalerweise aufhören, wenn du mit Augsburg Europapokal spielst", scherzt Weinzierl. "Es wird schwer, das noch zu toppen." Am Sonntag ist ab 11 Uhr ist zur Feier des größten Erfolgs der Vereinsgeschichte eine Party mit den Fans auf dem Augsburger Rathausplatz geplant.

Nach Gladbach reist der FCA mit Personalsorgen. Neben den gesperrten Raul Bobadilla und Paul Verhaegh fehlen auch Dong-Won Ji und voraussichtlich Nikola Djurdjic (beide muskuläre Probleme). Bei Shawn Parker, den auch Muskelbeschwerden plagen, sehe es "besser" aus, sagte Weinzierl. "Wir haben Probleme", gibt der Coach zu, "aber wir werden eine schlagkräftige Truppe aufstellen."

Danach soll gefeiert werden: Auf dem Rathausplatz ist eine Fan-Party geplant, auf der es auch Freibier geben wird. Die Mannschaft selbst soll sich dann auf einer Extra-Bühne vom Rathaus-Balkon aus den Fans präsentieren.

David Bernreuther