Bundesliga

Dardai: "Ein Tag zum Genießen"

Hertha: Brooks dabei - Denkzettel für Hegeler

Dardai: "Ein Tag zum Genießen"

Freut sich auf den Samstag: Hertha-Coach Pal Dardai.

Freut sich auf den Samstag: Hertha-Coach Pal Dardai. imago

Innenverteidiger Brooks war in Dortmund (0:2) wegen eines Hämatoms im Hüftbereich nach 55 Minuten ausgeschieden. Für das vorletzte Ligaspiel steht er nun ebenso bereit wie die an Achillessehnen-Beschwerden laborierenden Valentin Stocker und Sebastian Langkamp. Zudem kehrt der zuletzt wegen einer Knöchelblessur fehlende Roy Beerens ins Berliner Aufgebot zurück. Überraschend nicht im 18er-Kader steht hingegen Mittelfeldspieler Jens Hegeler, der in letzter Zeit keine tragende Rolle gespielt und dem Trainer Pal Dardai intern das Gegentor in München (0:1) angelastet hatte.

Für das letzte Heimspiel der Saison kündigte der Coach an: "Wir werden keinen Hurra-Fußball spielen. Unser taktisches Konzept steht, das werden wir beibehalten." Allerdings muss Hertha mehr Durchschlagskraft als zuletzt erzielen. Der seit dem 1:0 gegen Augsburg Ende Februar torlose Salomon Kalou dürfte im Sturmzentrum erneut den Vorzug vor Sandro Wagner erhalten. "Wenn wir ehrlich sind, sind Kalou und Wagner ähnliche Spieler", erklärte Dardai am Freitag. "Beiden fehlt ein Tick Schnelligkeit. Man kann Kalou kritisieren, aber er hat bei jedem Sieg etwas gemacht." Zugleich war Dardai bemüht, nicht zu viel Druck aufzubauen: "Wir wollen etwas zeigen. Aber das ist ein Tag zum Genießen. Ich glaube, die Mannschaft ist bereit."

Hertha BSC - Die letzten Spiele
Hannover 96 Hannover (H)
1
:
1
Karlsruher SC Karlsruhe (A)
3
:
2
Trainersteckbrief Dardai
Dardai

Dardai Pal

Hertha BSC - Vereinsdaten
Hertha BSC

Gründungsdatum

25.07.1892

Vereinsfarben

Blau-Weiß

mehr Infos

Dardai, der Anfang Februar Jos Luhukay abgelöst und Hertha auf Platz 17 übernommen hatte, hat unterdessen die 18 Monate dauernde Fußball-Lehrer-Ausbildung in seiner Heimat erfolgreich abgeschlossen und erhielt in Telki, der Sportschule des ungarischen Verbandes vor den Toren Budapests, die UEFA-Pro-Lizenz. "Ich freue mich sehr darüber, das war harte Arbeit", sagte Dardai, der aktuell neben Hertha BSC auch die ungarische Nationalelf trainiert. Hält Hertha die Klasse, soll Dardai in Berlin einen neuen Vertrag als Cheftrainer erhalten. "Das ist unser Plan", sagte Manager Michael Preetz dem kicker. "Daran hat sich nichts geändert."

Steffen Rohr