Bundesliga

Höwedes muss zurück nach rechts

Schalke: Die Wahl der Qual in der Viererkette

Höwedes muss zurück nach rechts

Es droht die ungeliebte Rolle: Schalkes Kapitän Benedikt Höwedes muss wohl hinten rechts ran.

Es droht die ungeliebte Rolle: Schalkes Kapitän Benedikt Höwedes muss wohl hinten rechts ran. picture alliance

Vorne besitzt Schalkes Trainer di Matteo etliche Alternativen. Mittelstürmer Klaas Jan Huntelaar kehrt nach abgesessener Gelbsperre zurück. Auch Rechtsaußen Jefferson Farfan, zuletzt von Oberschenkelproblemen gehandicapt, absolviert in dieser Woche bislang das volle Programm und ist somit ein Startelf-Kandidat. Neben diesen beiden hat di Matteo noch Eric Maxim Choupo-Moting, Julian Draxler, Max Meyer, Leroy Sané und Tranquillo Barnetta für insgesamt vier Offensivpositionen zur Verfügung. Zumindest auf dem Papier ein Luxusproblem - allerdings drängte sich zuletzt keine der namhaften Optionen durch Leistung unwiderstehlich auf.

Auf der Rechtsverteidigerposition bleibt dem Coach unterdessen von vornherein nur die Wahl der Qual: Nach Marco Högers Suspendierung muss allem Anschein nach Kapitän Benedikt Höwedes wieder in der ungeliebten Rolle ran, in der vor zwei Wochen gegen Stuttgart selbst der Weltmeister für seine Verhältnisse ausgesprochen schlecht aussah. Im Training am Mittwoch zeichnete sich die Variante mit Höwedes hinten rechts jedenfalls ganz klar ab.

Nastasic dürfte wieder zur Verfügung stehen

Im Abwehrzentrum verteidigte da neben Joel Matip der aufstrebende Youngster Marvin Friedrich, wohl als Platzhalter für den geschonten Matija Nastasic. Der Serbe dürfte gegen Paderborn wieder zur Verfügung stehen. Den deutlich offensiveren Barnetta als rechtes Glied der Viererkette aufzubieten, wäre eine weitere, jedoch deutlich riskantere Variante. Und Zeit für Experimente hat di Matteo auf Schalke ganz gewiss nicht mehr.

mas

Die Vertragslaufzeiten der Schalke-Profis