Bundesliga

Guardiola: "Wenn du 35 Punkte Rückstand hast..."

Bayern: Martinez vor Comeback in Leverkusen

Guardiola: "Wenn du 35 Punkte Rückstand hast..."

Wird wohl in Leverkusen rotieren lassen: Bayern-Coach Pep Guardiola.

Wird wohl in Leverkusen rotieren lassen: Bayern-Coach Pep Guardiola. imago

Die Niederlage gegen den BVB am vergangenen Dienstag war auch kurz vor dem Spiel bei Bayer Leverkusen am Samstag (18.30 Uhr, LIVE! bei kicker.de) weiter ein Thema. Nach einem über weite Strecken guten Spiel der Münchner, von dem Guardiola sagt, es sei das beste Spiel gegen Dortmund gewesen, "seit ich hier Trainer bin", hatte der Rekordmeister in einem kuriosen Elfmeterschießen mit vier eigenen Fehlschüssen den Kürzeren gezogen. BVB-Kapitän Sebastian Kehl hatte sich im Anschluss an die Partie hämisch geäußert: "Die Schuld beim Schiri zu suchen, ist ein bisschen Banane. Wenn die Bayern keine Elfer schießen können, müssen sie's halt üben!"

In der Pressekonferenz auf diese Aussage angesprochen, konterte der Bayern-Coach. "Mein Rat für Sebastian Kehl: Wenn du 35 Punkte Rückstand hast...", sagte der 44-Jährige und legte sich den Zeigefinger auf die Lippen. Aber man habe nun bis zum Saisonende genug Zeit zum Elfer-Üben, so Guardiola.

Bundesliga - Tabelle
Pl. Verein Punkte
1
Bayern München Bayern München
76
2
VfL Wolfsburg VfL Wolfsburg
62
3
Bor. Mönchengladbach Bor. Mönchengladbach
60
Trainersteckbrief Guardiola
Guardiola

Guardiola Josep

Bayern München - Vereinsdaten
Bayern München

Gründungsdatum

27.02.1900

Vereinsfarben

Rot-Weiß

mehr Infos

Fokus bereits auf Barcelona - Bayer als Durchgangsstation

"Die Bundesliga ist vorbei, wir haben schon gewonnen", sagte Guardiola, der keinen Hehl daraus macht, dass der alte und neue Meister sich nun bereits voll auf das Champions-League-Halbfinale gegen den FC Barcelona konzentriert. "Unser Blick geht auf Mittwoch", so der Spanier. Er wolle das Spiel in Leverkusen nutzen, um einigen Spielern eine Verschnaufpause zu geben. "Wenn wir rotieren können, machen wir das", erklärt er. Doch in der aktuellen Situation mit zahlreichen Verletzten sei es selbstverständlich nicht möglich, "acht, neun, zehn Spieler zu rotieren". Zudem handle es sich beim Werksklub um einen Gegner, für den es selbst um Platz "zwei, drei" in der Liga ginge. Daher werde man sich trotzdem normal auf Leverkusen fokussieren und weiterspielen - allerdings ohne Ziel, denn dieses "ist schon erreicht."

Martinez-Comeback in Leverkusen?

Doch eine gute Nachricht gibt es trotz der vielen Ausfälle zu vermelden: Javi Martinez ist zurück im Kader und könnte am Samstag bei Bayer sein Comeback feiern. Der defensive Mittelfeldspieler ist neun Monate nach seinem Kreuzbandriss wieder einsatzbereit.

Mit Lewandowski und Ribery gegen Barça? - "Weiß ich nicht"

In Leverkusen wird sicher Robert Lewandowski ausfallen, der sich im Pokal eine Gehirnerschütterung sowie einen Oberkiefer- und Jochbeinbruch zuzog. Ob es bis zum wichtigen Spiel gegen Guardiolas Ex-Klub reicht, müsse man "in den nächsten Tagen sehen" und auf die Einschätzungen der Ärzte und des Spielers vertrauen. So geschehen auch bei Arjen Robben im Pokal - allerdings mit dem unglücklichen Ausgang, dass der Niederländer einen Muskelbündelriss in der Wade erlitt. Auch bei der Nachfrage, ob Franck Ribery gegen Barca eine Option sein könnte, vertröstete Guardiola die Fragenden. "Ich weiß es nicht. Das kommt auf sein Sprunggelenk an."

kid