Bundesliga

Deja-vu bei Paderborns Vucinovic?

In Freiburg könnte die Stunde des Abwehrmanns schlagen

Deja-vu bei Paderborns Vucinovic?

Darf er in Freiburg ran? Im Breisgau könnten die Dienste von Paderborns Marc Vucinovic gefragt sein.

Darf er in Freiburg ran? Im Breisgau könnten die Dienste von Paderborns Marc Vucinovic gefragt sein. imago

Durch die Sperre von Michael Heinloth ist beim SC Paderborn auf der Rechtsverteidiger-Position ein Engpass entstanden, und das ausgerechnet vor dem Kellerduell beim SC Freiburg. Erster Ersatz-Kandidat für Heinloth, der gegen Bremen (2:2) mit Gelb-Rot vom Platz flog, wäre eigentlich Jens Wemmer. Der 29-Jährige, der auf der Position bis zu Beginn der Rückrunde noch gesetzt war, verpasste die letzten drei Spiele aber aufgrund einer Rippenverletzung. Am Mittwoch soll er wieder ins Mannschaftstraining einsteigen. Ob es dann für einen Einsatz in Freiburg von Beginn an reicht, ist fraglich.

Marc Vucinovic hingegen dürfte fit sein und kommt daher wohl eher als Heinloth-Ersatz infrage. Allerdings fehlt es ihm an Spielpraxis. Der 26-Jährige bringt es in dieser Saison erst auf fünf (Kurz-)Einsätze. Vom 12. bis zum 29. Spieltag spielte er nicht eine Minute. Und dennoch könnte Trainer André Breitenreiter nun auf Vucinovic bauen, den er 2013 aus Havelse mit nach Paderborn gebracht hatte. Die mangelnde Spielpraxis soll kein Hindernisgrund sein, gilt Vucinovic doch als besonders nervenstark, was er bereits im Endspurt der Vorsaison unter Beweis stellte.

SC Paderborn 07 - Die letzten Spiele
Hamburger SV HSV (H)
1
:
0
Hannover 96 Hannover (A)
3
:
2
Spielersteckbrief Vucinovic
Vucinovic

Vucinovic Marc

Bundesliga - Tabelle
Pl. Verein Punkte
1
Bayern München Bayern München
76
2
VfL Wolfsburg VfL Wolfsburg
61
3
Bor. Mönchengladbach Bor. Mönchengladbach
57

Bleibt Vucinovic? Noch haben sich die beiden Parteien nicht unterhalten

Weil er seine Ausbildung zum Bürokaufmann beenden wollte, spielte er damals zunächst nur eine Nebenrolle beim SCP. In den letzten vier Spielen der Saison aber entwickelte sich Vucinovic zur Geheimwaffe. Mit zwei Toren und einer Vorlage trug er maßgeblich zum sensationellen Aufstieg bei. Gegen eine ähnliche Entwicklung hätten sie beim SCP vermutlich nichts einzuwenden – und Vucinovic erst recht nicht, läuft sein Vertrag doch zum Saisonende aus. Über eine Fortsetzung der Zusammenarbeit wurde bislang noch nicht verhandelt.

Jan Reinold