Bundesliga

Karius pausiert, Hoffnung für Bungert

Mainz: Jara zurück im Training

Karius pausiert, Hoffnung für Bungert

Kommt langsam wieder auf die Beine: Niko Bungert (re., mit Torwart Loris Karius)

Kommt langsam wieder auf die Beine: Niko Bungert (re., mit Torwart Loris Karius) imago

"Er ist dem Zeitplan ein, zwei Tage voraus", erklärte der Schweizer. Bungert (28) absolviert nach seiner Wadenzerrung seit Montag Lauftraining. Für die Partie im Breisgau will Schmidt aber abwarten: "Daran wollen wir jetzt noch nicht denken. Wir werden die Intensität unter der Woche Schritt für Schritt steigern." Wegen der Verletzung des Innenverteidigers hatte der Mainzer Trainer seine Viererkette gegen Bayer Leverkusen (2:3) im Zentrum umstellen müssen. Junior Diaz rückte für Bungert auf die halblinke Position, Stefan Bell von dort auf die halbrechte. Für Schmidt war dies unter anderem ein Grund für Probleme in der Abstimmung bei der Niederlage gegen Bayer, zu der er allerdings anmerkte: "Live haben wir es schlechter wahrgenommen als hinterher in der Nachbetrachtung und anhand der Daten."

Clemens geht zum Hüftspezialisten

Nach der Partie gegen die Rheinländer hatte Loris Karius Schmerzen im Hüftbeuger beklagt, weshalb der Torhüter am Dienstag pausierte und auch am Mittwoch kein Teamtraining absolvieren wird. Gleiches gilt für Christian Clemens. Den Flügelstürmer, der zuletzt beim 2:2 gegen Borussia Mönchengladbach am 7. März auf dem Rasen stand, plagen seit Wochen Beschwerden im Leistenbereich. Aktuell läuft die Schalke-Leihgabe nur, am Mittwoch wird der 23-Jährige von einem Hüftspezialisten untersucht.

1. FSV Mainz 05 - Die letzten Spiele
Borussia Dortmund Dortmund (H)
3
:
0
1. FC Heidenheim Heidenheim (A)
1
:
1
Spielersteckbrief Bungert
Bungert

Bungert Niko

Spielersteckbrief Karius
Karius

Karius Loris

Spielersteckbrief Clemens
Clemens

Clemens Christian

Trainersteckbrief Schmidt
Schmidt

Schmidt Martin

Ein Einsatz am Samstag (15.30 Uhr, LIVE! bei kicker.de) in der wichtigen Partie bei einem direkten Konkurrenten im Rennen um den Klassenerhalt ist ausgeschlossen. "Wir müssen aufpassen. Er ist jetzt drei Wochen raus aus dem Training. Freiburg kommt zu früh, denn wir suchen nach wie vor die Ursache für seine Schmerzen. Wenn wir ihn jetzt drängen, tauchen die Probleme wieder auf", erklärt Schmidt.

Benni Hofmann